Probleme mit LAN

  • Hallo




    Ich gehe ja von zuhause mit meinem Acer Extensa 3002/WLMI per WLAN


    ins Internet ... das klappt auch perfekt ! Heute wollte ich bei nem Freund über dessen Router per LAN ins Netz ist sofort das kleine Symbol in der Taskleiste verschwunden und selbst nach dem Rebooten konnten wir mit dem ACER nicht ins Netz ... Woran kann das liegen ? Ein System Dienst ausgeschaltet der dafür zuständig ist ... besonders vor 2 Wochen musste ich nur einstecken und das ganze lief....


    Selbst den Router haben wir Resetet

  • Also du gehst zu Hause über W-LAN rein und bei deinem Kumpel über LAN. Demnach hast du zu Hause nicht die LAN in Verwendung und da evtl. daher eine statische IP eingetragen, warum auch immer




    Wenn das Symbol in der Taskleiste verschwindet, sprich das Netzwerksymbol mit dem X, heisst das dass es verbunden ist und den Status eben nicht in der Taskleisten anzeigt.




    Ich würd einfach mal versuchen die W-LAN-Karte zu deaktivieren. Dann mal ins command nen ipconfig machen und gucken ob ob du die ip vom DHCP zugewiesen bekommst für deine LAN-Karte. Wenn die mit 169 anfängt haut was nicht ganz hin

  • Zitat

    Original von Tenchuu




    Ich würd einfach mal versuchen die W-LAN-Karte zu deaktivieren. Dann mal ins command nen ipconfig machen und gucken ob ob du die ip vom DHCP zugewiesen bekommst für deine LAN-Karte. Wenn die mit 169 anfängt haut was nicht ganz hin






    Deaktivieren bekomm ich noch hin aber wie mache ich den rest .... :shock:

  • gib unter "Ausführen" einfach command ein, und schon öffnet sich das wunderbare texteingabefeld...






    oder unter Zubehör bibts auch eine Eingabeaufforderung




    dann ipconfig eingeben.....

  • Ja du hast zumindest ne Verbindung zum Router die funktioniert. Dass das Internet nicht funzt liegt dann evtl. an den DNS-Server Einstellungen oder evtl. daran dass du z'Haus über nen Proxy vom Provider gehst mit dem du dich von deinem Kumpel aus nicht verbinden kannst




    Frag ihn mal ob er die DNS-Einstellung via DHCP vom Router bekommt, sprich ob er da selbst was einstellen musste




    Prüf bei deinen Einstellungen ob du DNS manuell vergeben hast. Ist in dem gleichen Menü wie die IP-addresse




    Schau in deinem Browser (Internet Explorer, Firefox, etc.) ob du einen Proxy konfiguriert hast. Wenn du nicht weisst wo das ist, wird das ohnehin nicht der Fehler sein




  • Check per iponfig die IP deines Kollegen....der ja auch per LAN ins Netz geht oder? Wenn der dann eine 192.168.0.X hat, dann passt von den Verbindungen alles.


    Weiters dann bei dir checken: Bei der LAN Einstellung das "Automatische beziehen der IP" eingestellen. Wieder beim Kollegen checken ob er einen ProxyServer im Browser eingestellt hat. Wenn ja/nein....dann bei dir ändern!! Firewall bei dir checken ob vielleicht der 80er Port oder der falls vorhanden der ProxyPort geschlossen sind (ja es gibt solche Firewalls die das als Standard drin haben :roll: ).


    Sollte dann immer noch nichts funktionieren kannst du nur deinen Kollegen fragen ob er einen ScopeFilter (IP Begrenzung) bei Router eingestellt hat.




    Ahja..*kurzklugscheiss*....bei der Subnetzmaske hast du dich hoffentlich verschrieben, denn die ist bei kleinen 0815 Netzen fast immer 255.255.255.0!




    Hoffe es hilft was! :)


    Mfg