• Tach!


    Vor ca. einem Jahr habe ich mir einen Dell-Dimension 4600 gekauft! Leider ist der PC lauter als ein Haartrockner! :shock: Hat zufällig jemand hier auch einen Dell-PC und dieses "laute Problem"? Welche Kühler/Lüfter sollte ich austauschen?






    mfg bussi_baer

  • Kommt darauf an was das für ein "lautes" Geräusch ist. Wenn der Lüfter hoch dreht ist das ein thermisches Problem, und du müsstest dir einfach einen anderen CPU-Kühler drauf knallen. Bewehrt hat sich der Zalman Kupfer Kühler als ziehmlich leise und kühl


    Du könntest natürlich auch noch einen zusätzlichen Luft-Ansaug Lüfter an der Front und einen zusätzlichen Ablasslüfter am Heck installieren. Allerdings bringens die nicht so wirklich




    Speziell Pentium Prozessoren neigen dazu recht euphorisch die Drehzahl hochzujagen was in einem Rasenmäher-Geräuschpegel endet




    Evtl. ist der Lüfter aber auch nur verstaub, zumindest wenn das Gerät vorher leise war würde das Sinn machen. Aber dass die Rechner im Sommer lauter werden sollte klar sein

  • Zitat

    Original von ...


    Wenn du Pech hast kanns auch die Festplatte sein, mach ihn halt mal auf und hör ab was überhaupt den Lärm macht.




    Festplatten kreischen meistens, da sollte man eigentlich nicht meinen dass das vom Lüfter kommt zumal sich das Geräusch sehr, sehr anders anhört


    Der Pegel ist auch nicht sonderlich hoch

  • Naja, ich hab einmal von einer Platte gehört die laute komische Geräusche (kein Kreischen) von sich gegeben hat, ich nehm an dass die kurz vorm Eingehen war, warum auch immer, vielleicht is sie dem Besitzer ja mal runtergefallen oder er hat sonstwas damit gemacht

  • Zitat

    Original von ...


    Naja, ich hab einmal von einer Platte gehört die laute komische Geräusche (kein Kreischen) von sich gegeben hat, ich nehm an dass die kurz vorm Eingehen war, warum auch immer, vielleicht is sie dem Besitzer ja mal runtergefallen oder er hat sonstwas damit gemacht




    Nicht zwingend wir hatten mal ne ganze Serie an Maxtor und Western Digital Platten die gekreischt haben. Im Normfall heisst das, dass sie kurz vorm eingehen sind oder bereits Probleme verursachen. Aber was willst machen bei ner ganzen Serie?


    Bei IBM Platten z.B. ist das ein Warnzeichen... hatte bisher 3 Stk. und alle haben vorher zum kreischen angefangen... dann heissts tauschen

  • Ja, da gabs mal ne fehlerhafte Serie von IBM Platten die bestenfalls 1-2 Jahre gehalten haben, dann waren sie hinüber. Wusste aber nicht dass die das vorher geräuschvoll ankündigen :) Hab auch ne etwas ältere IBM Platte hier (15 GB), die funktioniert seit Jahren. Hab wohl Glück gehabt