Mit dem Rauchen aufhörem

  • Also ich war ja immer ein richtiger Raucherfein und durch meine Ex hab ich mehr oder weniger damit angefangen.


    Gestern Nacht kam der aha Effekt .... Ich bin erstemal aufgestanden um zum Automaten zu laufen neue Kippen zu ziehen.


    Habt ihr schonmal versuchtt oder ganz aufgehört zu Rauchen ?


    Wie habt ihr das gemacht und was sind eure Tips ?


    Bei mir geht es eigentlich nur in Kombie mit Alk sprich Bier kommt die Schmacht

  • jo bier und kippen sind ne tödliche kombi...


    also ich hab mit 13 angefangen und rauch nu seit 8 Jahren ca. 15 Zigaretchen täglich, das geht schon auf die Kohle und vor allem auf die Gesundheit :(


    Ans aufhören kann ich zur zeit noch nich denken, wie soll ich denn sonst das bevorstehende Bundesheer überstehn??


    Ich hab mal von dem einen Buch gehört... weiss aber nich mehr den Namen, jedenfalls soll das echt gut sein!




    Wenn ich dann aufhöre werde ich einfach an die Konsequenzen des Qualms denken und NICHT irgendwelche Pillen, Pflaster oder sonstwas nehmen... is alles nur ne Kopfgeschichte

  • Hab mit 12 meine erste Zigarette geraucht und mit 15 richtig Angefangen. Habe es öfters probiert aufzuhören aber naja nicht ganz geklappt. Auf der Arbeit war es am schlimmsten, man hatte nichts zu tun und nichts zu rauchen.....da wird man schonmal leicht gereizt und gestresst weil man einfach nur Pfiff hat. Nach einer Woche rumschnorren und sterben hab ichs aufgegeben mit den Aufhören. Mir fehlt einfach der Wille dazu. Ich mein es gibt auch Tage da rauch ich so gut wie gar nicht und manche halt da geht schonmal ne Schachtel drauf am Tag. Das größte Problem ist dann noch der Freundeskreis. Man will aufhören und alle um dich herum rauchen wie blöd. Da hat man schon einen üblen entzug.




    Bischen was kauen zwischen durch hilft meist auch. Bonbons, Kaugummis etc, ^^




    Jepp Tabletten und son kram helfen nicht. Nen arbeitskollege hats 3 mal ausprobiert und ist nicht von abgekommen. Wie Koala sagte es ist ne Kopfgeschichte.....

  • Hab so mit 13 angefangen und jetzt mit 16 aufgehört. War 1 Woche lang krank und nur daheim (hab die ganez Woche keine geraucht) da dachte ich mir ich lass es komplett und siehe da, anfangs viel es noch schwer, mittlerweile bin ich Nichtraucher. Hab vor ca. einem halben Jahr aufgehört. Aber es war trotzdem nicht leicht, vor allem wenn man nur rauchende Kollegen hat. Ich hab in der Anfangs-Aufhörzeit übrigens viel Kaugummi gekaut um mich abzulenken.




    8)


    Feel free *g*

  • Ich hab vor 1 oder 2 Jahren mal für ~2 Monate aufgehört damit (bestenfalls mal eine nach dem Essen). Is mir eigentlich garnet schwer gefallen, hab mich einfach abgelenkt und drauf vergessen :D




    Mit Ablenken mein ich aber net dass man denkt "Mist ich brauch eine -> muss was als Ersatz machen", sondern dass man einfach drauf vergisst oder keine Zeit dafür findet. Is schon öfter vorgekommen dass ich aufwach, ein paar Stunden später in den Aschenbecher schau und mich wunder, dass er leer ist ;)




    Ich würd aber sagen, dass es auf die Person ankommt. Manche sind nicht so Suchtanfällig wie andere, ist AFAIK zum Teil auch genetisch bedingt, grundsätzlich hats aber mit dem Willen zu tun IMO. Hab z.B. wen gekannt dessen Lunge schon komplett im Arsch war weil er ca. 5 Jahre intensiv (sehr intensiv...) geraucht hat. Dem hat man sagen können was man wollte, auch der Rat die Zigs net in die Schule mitzunehmen (hab ich ne Weile gemacht, is gar kein Problem gewesen) hat net gefruchtet. Ich mein, wenn zu wenig Wille da is dass man sich für ein paar Stunden von einem Kartonpackl trennt, braucht keiner jammern ;)




    Ein Chemielehrer hat übrigens mal was nettes zu uns gesagt: Wenn man zum Rauchen aufgehört hat, ein Packl Zigaretten kauft, es öffnet und so z.B. auf den Fernseher legt, aber nie eine rausnimmt - Dann is man gut ^^

  • *edit* Doppelpost




    Aja, hab übrigens mit 15 angefangen (vor 4 Jahren)




    Zitat

    und manche halt da geht schonmal ne Schachtel drauf am Tag. Das größte Problem ist dann noch der Freundeskreis. Man will aufhören und alle um dich herum rauchen wie blöd. Da hat man schon einen üblen entzug.




    Hab Leute gekannt die bei 2 Packln am Tag waren.




    Übrigens is das mit dem Freundeskreis meiner Meinung nach nur eine Ausrede. In der Schule habens damals auch jede Pause eine geraucht. So schwer "Nein" zu sagen is es nicht. Während die geraucht haben hab ich halt ne Wurstsemmel gegessen =p

  • ich bin selber raucher.............denke auch ned daran aufzuhören, aber mein alter herr hat das geschafft.




    von einer sekunde auf die andere....




    slyvester 2003/2004.......kurz vor 12 machte er seine letzte aus....10 nach zwölf wollte meine mutter ihm ne zigarette bringen, da sagte er "ich rauche nicht mehr"....hat er seit dem durchgehalten, obwohl die anfangszeit auch ned leicht war......alles gewohnheitssache.

  • Finde auch dass die "Ausrede" von wegen Freunde usw. nicht wirklich ein Argument ist. Hab mich selber auch nie dran gestört wenn meine Freunde geraucht haben und ich dann nicht rauchte. Ist ne reine Willensfrage!




    Bei vielen kann man auch beobachten dass das Rauchen an sich mehr ein "motorischer Ablauf" ist. Also wenn man abends mal weggeht dann schaffen die es keine 5min ohne Glimmstengel in der Hand. Die wissen nicht wohin mit ihren Händen wenn sie nicht rauchen. Also zünden sie sich eine nach der anderen an und sind "beschäftigt".




    Ich rauche nicht bin aber gelegenheits "Genussraucher". Allerdings nur ab und zu mal ein Pfeifchen oder ne gute Zigarre. Die "Sucht" gepackt hat mich dabei aber nie. Kann mal vorkommen dass ich mir an einem lauen Sommerabend am WE ein paar Pfeifchen stopfe und dann aber wieder über ein halbes Jahr das Ding nicht anrühre.




    Problematisch wirds immer dann wenn der Genuß zu unkontrollierten Sucht wird. Mal vom gesundheitlichen und finanziellen Aspekt ganz zu schweigen........

  • rauche keine "stängel" .....hab nie damit angefangen wills auch nie machn :)






    der einzige genuss den ich mir gönn => meine wasserpfeife ;)




    hab zwar gehört die kann auch süchtig machen...aber persönlich gesehn kann i mir des net so vorstellen :?




    ich rauch halt immerma wenn kumpls da sin und sagen..sie würdn gern ma ein durchziehn usw...also net täglich...1 ma die woche..oder alle 2..manchma auch öfter die woche..kommt halt immer drauf an wenn wer da is, weil allein rauch ich nur nur gaanz selten zum "auschillen" nach an wirklich wirklich wirklich harten tag..da ich finde beim allein rauchn "fahrts" a bissi "beruhigend" ...aber jedem das seine..

  • Hab auch nie angefangen damit, und daran hat sogar mein Onkel und Tante ein bisschen mitschuld, bin mal als kleines Kind mit denen wohin gefahren und die haben im geschlossenen Auto geraucht und geraucht, war echt nur noch nebelig, weiß nicht mehr warum ich den Mund nicht aufbekommen hab aber ich wär wirklich fast erstickt. In der gegenwart von rauchern wird immer gleich übel lol, werde das nie kapieren warum Menschen das tun :/

  • [Anmerkung: die ersten tschik haben meine freunde und ich aus lust auf "verbotenes tun" mit 12 geraucht und es dann einfach bis zum 20 Lebensjahr sein lassen, obwohl in meinem heavy metal stammlokal alle gepofelt haben].




    Rauchen ist Gut. so habe ich es im Alter von 20 Jahren im Rahmen eines Ferialpraktikums bei einer Bank gelernt, und die nachstehende erfahrung ist auf jedes dienstverhältnis anwendbar:




    1.: Du machst Kaffeepause.




    Alle schauen dich fast schon bös an, weil du nix hackelst, sondern kaffee trinkst.




    2.: du machst Rauchpause und trinkst dazu einen Kaffe.




    Alles ist okay, du bist ja raucher und ein raucher muss rauchen.




    FAZIT:




    pause mit kaffee wird nicht stark akzeptiert. Pause mit tschik wird akzeptiert (argument: dann verstinkst nicht das büro, is doch suppa, dass du so aufmerksam bist).




    ---> akzeptierte pause ist gut. ----> Rauchen ist GUT!

  • ich hab mit 7 Jahren mal eine Zigarette probiert - und mit wurde prompt schlecht ( wen wunderts ^^ ). Seit der Zeit hab ich nur noch eine Zigarette angerührt, wenn ich extrem einen über den Durst getrunken habe ... was tut man nicht alles wenn sich die Gehrinzellen auflösen *g*




    Wenn man mir aber eine Zigarre anbietet bin ich sofort dabei, einige der Dinger schmecken einfach sagenhaft. Pfeife hab ich noch nie probiert ... der Duft verzückt meine Nasenschleimhäute aber immer wieder :)




    *edit*


    wenn ich aber wirklich anfangen würde Zigarre oder Pfeife zu rauchen, würde ich mir sehr blöd vorkommen. Als 22 jähriger mit ner Pfeife/Zigarre im Mund ... da kommt man sich doch richtig versnobt vor -.-

  • lol shodan :)




    is im bundesheer teilweise auch so


    manche kompanien sind so,d ass die, die raucher sind, pause bekommen


    andren weiterhakeln dürfen


    war gott sei dank bie mir net so :)




    bin nichtraucher, werds auch bleiben :)




    mein vater war raucher als ich 2 jahre alt war


    hat sich a frischen packal gekauft, is stiege raufgangn, blut gehustet, frischen unausgepacktes packerl in kübel gschmissen und seit dem nie mehr graucht


    und ihm graust es mittlerweile auch schon davon :)

  • also rauchen aufhören muss im kopf beginnen, dann gehts leicht




    Tobler51:




    wenn du alleine die shisha rauchst, fällst du dann nicht um? wenn ich mir meine wasserpfeife ganz alleine anmache und so sagen wir mal eine dreiviertel stunde lang rauche, dann dreht sich bei mir alles, mir ist heiss und kalt zugleich, mir ist kotzübel etc. und etc. is eben das was ich jetzt nicht gerade ansprehcen will (bin mal vor lauter schwindel unterm scheissen von dem häuschen gefallen)




    allleine eine wasserpfeife zu rauchen is ja voll heavy, zu zweit gehts und zu viert machts erst richtig spass. weil man da ja auch immer abgibt, bekommt man nie so richtig massig viel rauch in die lunge bzw. nikotin ins blut, als wenn man alleine raucht.


    mfg