Hardwarehilfe...

  • Bin am Verzweifeln und suche jemanden aus IBK der eventuell funktionstüchtige RAMs leihen kann zum Ausprobieren was hinüber ist.




    Oder kennt hier jemand einen Ansprechpartner in Innsbruck, der das nötige Knowhow mitbringt, um sich um meinen PC zu kümmern (ich rede nicht von Media Markt, Cosmos oder Birg) ?




    Sorry das ich hier nicht genau das Problem aufliste, aber bin momentan dermaßen angespannt durch dieses ewige Jammerei, dass ich euch nur einen Link anbieten kann, wo mein Problem detailliert angeführt wird: http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=143206




    Ich brauche echt Hilfe, meine Nerven liegen blank und der PC ist knapp daran von mir mitm Auto überfahren zu werden.

  • Laut deinem Eröffnungspost bei oc.at hast du den RAM bereits gewechselt...?







    Ich hätt, wie es auch im oc.at Thread der Fall war auf AGP 8x / Fast Write getippt, weil ich genau das gleiche Prob hab wenn ich das einschalte. Kommt auch häufiger vor bei der 9800 Pro.




    Wegen dem Ansprechpartner.. Birg usw. bieten zwar normalerweise nen Service an, aber der kostet. Wenn dir das egal ist, kannst ihn mal hinstellen und die kümmern sich drum.

  • Also RAM-Test habe ich laufen lassen, den mit der Bootdiskette. Sowohl mit einem Riegel als auch mit zwei und ich muss zugeben, dass manchmal der Test genauso eingegangen ist, manchmal öfters geklappt hat und dann auch stehen geblieben ist. Also im prinzip eigentlich daher immer.




    Mit dem Tauschen des RAM war gemeint, dass ich meine 2 Riegel variiert habe und dass es auch jeweils einzeln benutzt zu Freezes kam.




    Das Idiotische ist nur, dass ich fest davon überzeugt war, dass es an der Grafikkarte liegt, weil die Geforce die ganze Woche und früher ohne Freezes lief. Deshalb hab ich mir auch eine neue Karte bestellt.




    Das Dumme ist jetzt nur, dass ich falls Mainboard was hat, wieder zu einem älteren Board mit AGP-Slot greifen müsste, damit die neue Grafikkarte nicht umsonst ist.

  • Kannst das Board nicht umtauschen? Und nur weil du ne Karte bestellt hast, musst sie ja net nehmen. Ruf halt an dass sich die Sache erledigt hat.




    Zitat

    wieder zu einem älteren Board mit AGP-Slot greifen müsste, damit die neue Grafikkarte nicht umsonst ist.




    Zwischen AGP und PCIe gibts eh noch keinen Unterschied. Der Datendurchsatz den AGP 8x bietet wird noch nicht voll ausgereizt (gibt kaum Unterschied zwischen 4x und 8x).




    Ansonsten würd ich sagen dass entweder deine beiden RAM Riegel kaputt sind (was ich weniger glaub, 2 kaputte zu erwischen is schon ein Pech ;)) oder das Mainboard hat was, worauf ich eher tipp.

  • Wie gesagt, Tatsache ist, dass dem A64 56 ° unter 4h Volllast sicher nicht schaden und kein Grund für einen Absturz sein darf. Siehe AMD eigene Spezifikationen, wenn 70° dann kannste davon reden, dass es auf Dauer zu Problemen kommen kann. Bei den alten XPler waren mit 55° noch ein durchaus guter Wert und diewaren weit von irgendwelchem Überhitzen entfernt.




    Dieses Problem kann ich definitiv ausschließen, hat nichts mit meinen Freezes zutun und hilft mir wenig um die Fehlerquelle zu finden.

  • Man sagt, dass die A64 bei weit über 60°C instabil werden. Die 56°C sind ganz normal, ich bin bei dem Test auf 58°C gekommen und er lief ohne Probleme durch. Hab danach auch noch gesurft, Musik gehört und gespielt, also stabil ist die Kiste auf jeden Fall, auch wenn die CPU an die 60°C rankommt.




    Vielleicht isses ja ein Softwareproblem?




    Zitat

    Musste dann 3 Tage etwas erledigen und konnte den PC nicht benutzen.




    Hat irgendwer den Rechner in der Zeit benutzt oder dran rumgefummelt? Hast du irgendwas dran verändert bevor die Abstürze gekommen sind? Egal ob Software oder Hardware. Irgendwas installiert / deinstalliert oder ne Einstellung verändert?




    Zitat

    dir ist schon klar das 56°C bei einen amd64 schon eine hohe temperatur ist und zu abstürzen führen kann?




    meiner kommt selbst bei 400Mhz mehr als standard-takt (2000Mhz) nicht über max. 45°C, auch bei 32°C draußen...




    Ich hatte während dem Test zwischen 27-28°C im Raum, übertaktet is er nicht (3200+ @ 2GHz). Muss aber sagen dass die Kühlung noch ein wenig überarbeitet werden muss, außer einem Gehäuselüfter der vorn unten reinbläst (2500rpm) gibts da nämlich net viel. Noch dazu is noch der Boxed Lüfter mit dem Wärmeleitpad drauf

  • Also in den 3 Tagen hat keiner den PC benutzt. Von Software/Treiber habe ich maximal den Catalyst gewechselt, wobei ich das ja auch schon durch Wechseln der Treiberversionen versucht habe.




    Habe auf einer anderen Platte auch noch OS drauf und habe die benutzt, es trat das selbe Problem auf.




    Mir kommt langsam vor, als ob es an einem Tempproblem des Mainboards oder NTs. Heute lief der PC absolut einwandfrei.

  • Schon probiert das Gehäuse zu öffnen und nen Ventilator reinblasen zu lassen? Sollte es da stabil laufen, dürfte wirklich irgendwas zu heiß werden (Netzteil, Mainboard oder Speicher, CPU haben wir ja schon ausgeschlossen). Hat das Mainboard nen Temperatursensor?

  • Zitat

    Also Case ist sowieso offen




    Wenn du keine Gehäuselüfter hast, ists ok. Ansonsten sollte das Gehäuse eigentlich zu sein -> Luftstrom




    Zitat

    Ventilatordraufblasen lassen habe ich noch nicht




    Dann wirds Zeit :)