Windows XP Home: Monitor verliert Signal bei Start von XP

  • Hallo,




    seit einiger Zeit geht mein Monitor beim Auftstarten von Windows XP in den "Ruhe Modus" (schaltet auf Standby).


    Danach muß ich den PC ausschalten per Druck auf die Power-Taste (man hört dann den Windows-Shutdown-Ton also denke ich Windows wurde an sich korrekt geladen).


    Ich kann das verhindern indem ich beim Anzeigen des "Lade Bildes" dauernd auf der Tastatur "rumhaue".


    Ich vermute es liegt vielleicht am Anzeigemodus der eventuell von meinem Monitor nicht angezeigt werden kann (Out of sync).


    Normalerweise läuft aber mein Windows XP auf 1024x768 in 32 bit.




    Ich weiß nicht genau wann das Problem zum ersten Mal auftrat es könnte aber nach einem Patch von WoW gewesen sein (März oder so).




    Irgendeine Idee?




    Danke

  • Vielleicht ist die Bildwiederholfrequenz höher eingestellt als der Monitor verkraftet. Normalerweise gibt er dann kein Bild aus, damit er nicht kaputt werden kann (denk ich).




    Zitat

    Ich kann das verhindern indem ich beim Anzeigen des "Lade Bildes" dauernd auf der Tastatur "rumhaue".




    F8? Da erscheint dann das Menü für abgesicherten Modus & co.




    Es kann auch sein, dass du irgendein Programm hast, das beim Booten normalerweise geladen wird, aber per Tastenkombination (beim Hochfahren) deaktiviert werden kann. z.B. Powerstrip wär so ein Kandidat AFAIK. Damit kann man u.a. die Grafikkarte übertakten oder Bildwiederholfrequenzen einstellen und an Auflösungen koppeln.

  • Zitat

    Original von eXeiZ


    Ja,ne zu hohe Bildwiederholfrequenz ist es!




    Na du schlauberger und warum gehts dann wenn er diverse tasten drückt ?




  • solche Meldungen kannst du die getrost sparen. Wenn du schon deinen Senf beitragen musst, dann sollte er wenigstens Produktiv sein.




    @topic


    Was hast du für eine Grafikkarte und welche Treiberversion?


    Aus was besteht der Rest vom System?


    Hast du irgendwan mal was an den energiespareinstellungen verstellt?

  • Problem gelöst: Neuester Nvidia-Grafikkartentreiber...




    Wollte nach längerer Zeit mal wieder HL2 zocken und da hat Steam dann gemotzt.




    Neuer Treiber = Problem auch beim Booten gelöst.




    Danke für Eure Hilfe :)