Kühlung PC

  • Sommer klopft an die Tür, Zimmertemperaturen steigen (28,1°C in meinem Zimmer) --> Kühlprobleme kehren zurück




    Hab da ein kleines Problem, Pc fällt hie und da beim zockn aus, bild bleibt stehn, pc hängt, nix mehr zu tun, ausser reset --> cpu kühlung ne?


    weil graka kühlung wär ja, wnen nur bildschirm ausfällt




    Darum möcht ich wissen, was wär ne anständige kühlmöglichkeit für meinen CPU


    hab nen Northwood 3,06 GHz P4




    gehäusekühlung erfolgt über einen spire kühler auf der seite, der nach innen bläst


    und 2 coolermaster hinten, die nach außen blasen


    alle 70 mm


    hat da wer tip, hab mir schon überlegt wasserkühlung, oder gibts anständige lüfter, oder doch gehäusekühlungsproblem?


    graka is het nur 2x ausgfalln, als ich lüfter nach innen entfernt hab :) (war ein test)




    hab nen coolermaster 0815 kühlblock auf der cpu

  • Bei einem *anständigen* System ist das im Sommer immer ein Problem


    Mein Mainboard macht auch manchmal seine Warntöne wenns zu Heiss wird.




    Beste vorübergehende Lösung ist die Seitenteile des Gehäuses öffnen (wobei es auch wie bei mir daran ligen kann das, das Gehäuse einfach Billig ist und keine guten Luftausgänge hat) und wenns hart auf hart kommt einen Tischventilator reinblasen lassen.




    Oder überhaupt eine Klimananlage für die Wohnung kaufen :roll: :D

  • Wasserkühlung rockt. Das nur so nebenbei. :P


    Könnte durchaus auch deine Grafikkarte sein, weil die schon mal das System aufhängen kann wenn sie überhitzt.


    Ansonsten laufen P4'S schon ganz schön heiß wobei ich denke, daß deine Gehäusekühlung in Ordnung geht.


    Erstmal würde ich den CPU kühlerlüfter mal reinigen.


    Vielleicht auch auf einen leistungsfahigeren CPU Kühler umsteigen. Ich kenn mich bei Lukü nicht besonders aus und mit Intel so oder so nicht aber ich denke ein Thermalright oder Zalman wäre ganz gut.

  • Die Lüfter reinigen is ne gute Idee, eine gute Wärmeleitpaste richtig aufgetragen soll auch helfen. Ansonsten Gehäuse aufmachen oder z.B. nen weiteren Gehäuselüfter kaufen der vorne unten ins Gehäuse bläst.




    Eine Wasserkühlung beseitigt wohl jegliche Kühlprobleme, ist aber teurer, muss komplett dicht sein und man muss sie regelmäßig nachfüllen. Manche Leute die aufs Nachfüllen vergessen haben, haben danach nen leichten Brandgeruch wahrgenommen :)




    Die Graka könnte auch zu heiß werden, je nach Modell und Lüfter, die sind nämlich oft recht schwach. Wird nen Grund haben, warum z.B. bei der Radeon 9800 Pro so oft der Lüfter runtergenommen und ein stärkerer draufgesetzt wird. Bei meiner (Standardkühler) verbrennst du dir die Finger wenn du länger auf die Rückseite greifst ;)




    BTW. wie heiß wird der Rechner bzw. die CPU im Betrieb?

  • das ist eine gute frage


    hab ein fujitsu siemens motherboard


    und ich weiss ehrlich gsagt net, wo ich seh, wie heiß der wird :(




    geht das bei sisoft sandra wo ?




    ich weiß nur, dass der cpu block doch so heiß wird, dass man sich die finger verbrennt


    die graka jedoch meist weitaus kühler is


    hab doch ne msi mit dem monster kupfer kühler :)


  • NAchfüllen ist mit PUR Schläuchen eigentlich kein Problem. HAb seit letzten September noch kein Wasser verloren. Nur bei Silikonschläuchen ist das ein ernstes Problem. Ansonsten: Teurer ja, dicht ists aber schon wenn man sich nicht dumm anstellt.




    Die 9800 PRO ist ein gutes Beispiel für unterdiemensionierte Kühler.


    Ein VGA Silencer hilft hier. (Oder vergleichbares)

  • Ne Frage: Wie heiß darf en amd 3200+ werden?




    BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Also 29 grad sind ja nix gegen mine herrliches 11qm Zimmer (südseitig), dass es gestern auf satte 32 Grad um 23:00 gebracht hat.




    Mein 2200XP ist letztes Mal auf 73grad raufgekommen und dann hat sich einfach das Spiel beendet. Hab dann schnell den Kühlkörper abgesaugt und dann war die Temp wieder ok...aber bei solchen Temperaturen...hilft nur eins (zumindest bei mir) PC ausgeschalten lassen, weil mein Monitor heizt auch wie Sau!




    GreetinX!

    Ich trinke eigentlich kein Wasser, denn da poppen Fische drin ^^




  • Hab en XP. Na ja Cpu is bei knapp 50 °C




    BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • 50° ist okay! Normallast oder Volllast ?




    meine CPU tuckert immer so zwischen 57° - 65° umher. Ist zwar arg an der Grenze, jedoch ist noch nichts gröberes passiert. Muß aber auch gestehen, dass ich nur ne Luftkühlung hab + 4 Festplatten ( die heizen ohne Ende ) & natürlich läuft der PC 24h 7Tage die Woche. Hin und wiederg gönn ich ihm ne Pause - schon klar ;)




    Aber wenn ich noch mehr Lüfter einbau, hebt der Tower bald ab *lol*

  • Hier muß ich einschreiten, weil ich weiß , daß Balor meine (sehr gute) alte CPU benutzt.


    Haßt du 50 Last? Dann ists ok. Idle wäre grauslig!!!


    Die AMD Athlon XP CPU'S laufen bis zu 65 Grad stabil ABER: Da die CPU sicher übertaktet ist gilt folgendes: Das Ganze sollte unter Last keinesfalls über 55 Grad gehen sonst wird das ganze instabil! Abstürze und dergleichen sind die Folge.


    Wenn man CPU's übertaktet ist es wichtig, daß sie nicht heiß laufen.

  • mein athlon 700 macht idle 107 grad und rennt 24/7... alles was er tut ist dvd brennen, emails schicken/empfangen und internet browsen.




    mein gehäuse ist schon aussen so monster heiss, dass mans wirklich gscheit spürt.




    trotzdem geht die kiste wie ein 1er :) ich bin halt der allergrösste temp rekordhalter :)


  • Zeigt wieder mal wie schlecht/wertlos die Sensoren sind. Der läuft nicht mal ansatzweise so heiß. Bei 107 Grad würde dein CPU Sockel schmelzen!!!


    :lol:

  • Zitat

    Zeigt wieder mal wie schlecht/wertlos die Sensoren sind. Der läuft nicht mal ansatzweise so heiß. Bei 107 Grad würde dein CPU Sockel schmelzen!!!




    Könnten vielleicht Fahrenheit sein, wären genau 41,6°C ;)




    @ Topic:


    Hab grad 2 Runden Q3 gezockt (30-40 Minuten), die CPU hat 41°C, im Raum hats 27,2°C. Wenns heißer wird, erhöht sich die Temp ein wenig :) Seit ich Cool & Quiet an hab kommt mir die CPU ein wenig kühler vor. Was ganz nett ist, ist dass sich der Kühler je nach Temperatur von selbst regelt - wenn die CPU kühler ist, läuft er langsamer. Wird sie aber heiß, erhöhen sich die rpm und der Boxed Kühler wird extrem laut. Wenn man auf den Tisch greift spürt man den Rechner förmlich X(




    Heiß wird sie auch bei z.B. längerem HL2 oder D3 Spielen (im Schnitt so an die 50°C). Spitzenwert war knapp 55°C. Wenn ich die Seitenwand vom Gehäuse wieder raufmontier, wird die CPU ähnlich heiß und der Kühler wird laut (der schafft laut Everest knapp 5000 rpm :x 3200 hat er jetzt grade)




    Die Front und die Seitenwand vom Gehäuse sind abmontiert (Bigtower), ein Enermax 80mm Lüfter bläst vorne unten mit 2500 rpm ins Gehäuse. Der CPU Kühler ist ein normaler AMD Boxed (sogar noch das normale Wärmeleitpad oben das nicht so gut leitet), CPU ist ein Athlon 64 3200+ Winchester. Das Netzteil hat auch nen Lüfter, der sitzt aber ungünstig und bringt mir in dem Gehäuse hier genau garnix :?

  • 1.) Wann habt ihr zuletzt euren Tower ausgetauscht bzw. was war der Grund?


    2.) Wie oft bzw. wann sollte man die Lüfter für das Gehäuse austausche?




    zu 1.) Hab zuletzt für meinen zweit PC ein neues Gehäuse gekauft ( Chieftec - Mesh Serie - silber ). Jetzt überlege ich ob ich nicht meinem ersten PC einen neuen Tower spendiere. Finde das Gesamtkonzept von der Mesh Serie sehr genial .... vor allem weil die Festplatten sehr geschickt plaziert worden sind!


    http://www.chieftec.de/?page=p…m=3503&k_id=1&language=de




    Einzig und alleine die sch.... Türe nervt ohne Ende!!! Will doch nicht jedes mal beim CD/DVD wechseln die Türe aufmachen -> Türe rausreissen ist auch nicht gerade lustig -.-






    zu 2.) schon klar, wenn die Lüfter streiken werden sie ausgetauscht - aber wann sollte man fünktionierende Lüfter auswechseln .... die haben ja auch nur ne gewissen Halbwertszeit .... nach ein paar tausend Umdrehungen können die Dinger ja sicher nicht mehr die gewünschte Leistung bringen.


    Ich frage deshalb, weil ich schon seit ca. 5 oder 6 Jahren die gleichen PAPST Lüfter drinnen hab. Sie tun zwar ihren Dienst, jedoch bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich sie nicht mal auswechseln soll.

  • Hab auch einen Chieftec. (Aber glaub ich einen Dragon -Bigtower Silber)


    Die Türe nerft echt aber mit dem Fensterseitenteil + Beleuchtung schauts super aus. Die Türe hat bei mir auch was positives: Die Lüftersteuerung leuchted deren Rizzen genial aus was super ausschaut. ;)




    Zu den Lüftern: Von Zeit zu Zeit reinigen reicht. Wenn ein Lüfter eingeht fängt er meist an zu klappern uoder bleibt stehen. Bei einem Gehäuselüfter ist das ja nicht soo tragisch.


    Solange der Papst geht würd ich ichn auch benutzen.




  • Also ich hab gestern Battlefront gezockt und da war die Temperatur bei gerdemal 54 °C immoment sinds 47 °C




    BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)


  • Hmm das sit schon ziemlich warm denn Spiele heizen die CPU nicht immer so richtig auf. Wenn du Prime95 starten würdest kämst du wohl weit über die 54 Grad. Sollte passen solange das System stabil ist. Wenn die Sache instabil ist könnte einbesserer Kühler aber helfen.




    Wenn das ganze nicht abschmiert ist s unbedenklich würd ich sagen. Athlon XP's halten auch 65 Grad aus nur mit der Stabilität happerts dann halt böse.