Haltbarkeit bei Konsolen??

  • halten ewig und geben nicht auf.




    ausser du schrottest sie durch absicht/dummheit (zB: JAP konsole auf 220Volt ohne spannungswandler)

  • "steckkonsolen" halten echt ewig..




    problematisch wirds bei "cd/dvd-konsolen" da der laser meistens als erster den geist aufgibt :(




    ich hab seit release noch nen NES daheim funzt immer noch ;=)

  • Zitat

    Original von ~Ludi~


    nunja ewig ned...chips gehen auch irgendwann vor die hunde nur wielange weiß ich ned :?




    nein, tun sie nicht

  • klar tun sie das überall wo luft,wärme usw. is geht auch was kapput..kann zwar echt 50 jahre dauern is aber so... naja in 50 jahren is mir das eh egal

  • normalerweise halten chips unter normalumständen ewig. elkos können irgendwann amal auslaufen, ok. aber auch das ist einfach pech

  • durch staub en kurz :shock: ... muss der staub aber nass oder aus was was leitet bestehen.. oder?? kann dann nur zu warm werden un dadurch steigt dann irgendwie der strom un *kinster*... auauau goodbye SNES..

  • ab einer gewissen staubmenge kann es auch ohne feuchtigkeit zu überschlagen kommen dazu kommt das das plastikmaterial mit dem die meisten bauteile ummantelt sind sich nach ca 20 bis 25 jahren auflöst bzw brüchig und damit für elektrizität leichter durchlässig wird.

  • ich selber hab noch das snes, mein Bruder besitzt das normale nes und ich kenne noch jemanden, der hat noch das Atari 2600, das ich auch mal hatte aber leider verschenkt habe. Mein SNES will ich an meine Kinder, wenn ich mal welche haben werde verschenken. Das wird irgendwann millionen Wert sein, hoffentlich werde ich das noch mitbekommen

  • Zitat

    ab einer gewissen staubmenge kann es auch ohne feuchtigkeit zu überschlagen kommen




    wie soll das denn gehen ..wenn etwas ned leitet dann leitet es ned wenn es 5 staub partikel sin oder 5kg is doch wurscht..hat die gleichen eigenschaften.. oder beweist es mir :D

  • Eins ist sicher: Computer-komponenten sind keine Langzeithardware, nach ein paar Jahrzehnten ist Schluss. Daher muss man auch sehr dankbar sein dass es Projekte wie MAME oder diverse anderer Konsolen-emulatoren gibt, die das Kulturgut retten.


    Ich kenn schon ein paar Leute, deren c64 nicht mehr startet, und wenn in den naechsten paar Jahren die ersten SNes ihren Geist aufgeben dann wird ein ganz lauter Aufschrei durch die aeltere Generation gehen...




    Es gibt ausserdem fast keine Restauratoren, die sich mit digitalen Medien beschaeftigen, d.h. wenn es mal soweit ist dann werden wir alle nur zusehen wie die Dinger dahingehen.




    Ich bin mir sicher dass sich der Besitzer des http://www.computerspielemuseum.de/ schon damit auseinandergesetzt hat, den koennt ihr ja fragen.

  • Zitat

    Daher muss man auch sehr dankbar sein dass es Projekte wie MAME oder diverse anderer Konsolen-emulatoren gibt, die das Kulturgut retten.




    Gut, man könnte natürlich auch heute noch C64 und diverse Konsolen nachbauen.