welcher Spiele TFT?

  • Grüß euch!




    Aufgrund eines def. meines CRT's will der Händler den Monitor austauschen .... ich überlege mir nun einen TFT zuzulegen. Die Frage ist nur welcher! Der Händler hat folgende Modelle im Angebot:




    Samsung SyncMaster 913N


    Sony SDM-HS95PB ( SDM-HS94P war ja genial für Games ... der Nachfolger auch? )




    es sollte ein 19 Zoll sein ... wenn schon den schon :)




    auf einen CRT möcht ich in der heutigen Zeit nicht unbedingt zurückgreifen, obwohl sie für Games besser sind -.-




    thx für eure Hilfe

  • Ich hab nen Benq FP937s, der geht prima, nur bei dunklen Spielen wie Doom3 bin ich froh, dass ich einen CRT auch noch angeschlossen hab!

  • tja, die Monitore hat der Shop aber leider nicht im Angebot




    zwar hat er folgende Marken:


    -> nur Ilyama, Sony, Nec, Belnea, Samsung, LG, Benq und Philip




    aber eigentlich wollte ich ja einen der oben genannten




    da da keiner einen Tip?


    wie Spieletauglich sind die Dinger?


    Reviews hab ich so gut wie keine zu dem Sonyteil gefunden *heul*




    Der Samsung TFT hat ne Reaktonszeit von 8ms und ein Kontrast von 800:1; das Sony Ding 12ms und 1000:1 Kontrast.


    Es ist natürlich immer gut wenn der Kontrast hoch ist, jedoch die 12 ms ( die der Monitor eh nie erreicht ) schrecken mich ab. Ich will mit dem Ding zocken!

  • Hab seit fast einem halben Jahr einen Benq FP931




    http://www.benq.de/products/LC…t=431&page=specifications




    Derzeit im Dauerbetrieb unter World of Warcraft und


    ab und zu Return to Castle Wolfenstein - Enemy Territory




    In der Firma hab ich (leider) noch einen CRT, da merkt man


    selbst bei Word-Surfen & Co einen gewaltigen Unterschied.




    Und "schlieren" etc. gibts bei der heutigen Generation


    (also <16ms) auch bei schnellen Bewegungen überhaupt nicht.




    waves


    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Tja, scheiss auf den Samsung!!!




    Erstens: Samsung (you know), und zweitens falls du mal Zeit hast (hast du sicher! '*g*) lies dir mal folgenden Bericht durch!


    Da steht nämlich drin das die 8ms keine echte 8ms sind!!!!


    Wenn du genau nachliest, auf geizhals steht das die 8ms für black/white Skalar stehen und die werden laut Bericht nicht erreicht!




    http://www20.graphics.tomshard…play/20050215/lcd-04.html




    Und noch ein Grund warum Sony:


    Hat DVI-Eingang, mehr Kontrast (1000:1), bessere Helligkeit (500 cd/...) und du kannst alle Einstellungen (Bild, Kontrast, Helligkeit) am TFT vornehmen. Denn der Samsung wird komplett über mitgelieferte Software angesteuert!!


    Sprich wenn du die Helligkeit einstellen willst, Raus aus dem Spiel, per Software einstellen, zurück ins Spiel!!


    Wenn die Software kurze Pause macht sind die Einstellungen weg!!!






    mfg

  • Stand vor einem Monat vor der selben Entscheidung weil meine geliebte Röhre ihren Geist aufgab.




    Hab mich nach eingehenden foren und google Rallys für den




    BENQ FP937s+ entschieden (19´´ 8ms) entschieden




    Bin absolut zufrieden damit. Das geschulte CRT Auge erkennt am Anfang schon dass TFT´s auch mit 8ms noch nicht an nen CRT heranreichen (nachziehen). Allerdings ist das mittlerweile imo vernachlässigbar bzw. sehr gering und wenn man den TFT mal gewöhnt ist fällt es einem eigendlich gar nit mehr auf.




    Doom III sieht auf dem Ding sogar um längen besser aus als auf meiner alten Röhre! Viel schärfer und auch die Farben kommen mir kräftiger vor. Das beste ist aber dass jetzt die Weisselemente/Lichtquellen nicht mehr "nachziehen"... sah man am CRT bei ganz dunklen Stellen dass es Helle Schlieren gab, das ist beim TFT nicht der Fall.




    Alles in Allem super geeignet zum zocken IMO, und ich spiele fast nur shooter.




    Und zwei RIESIGE PRO TFT Punkte sind halt dann auch noch der geringe Platzbedarf (sieht einfach stylisch aus) und der wesentlich geringere Stromverbrauch gegenüber ner Röhre :)










    Samsung SyncMaster 913N würde ich persönlich nicht kaufen weil der keinen DVI Eingang hat. Und einen Digitalen Monitor mit analogem Signal füttern ist nicht wirklich die beste Wahl und wenn man etwas zukunftsorientiert Kauft sowieso kein Thema.




    Sony SDM-HS95PB kenn ich nicht....




    Eine gutes Forum für TFT´s aller Art ist http://www.prad.de

  • Nur so mal als Information:


    Kein einziges TFT erreicht die angegebenen Werte bei Grau-Wechseln. Und die Wechsel von Schwarz zu Weiß und umgekehrt sind völlig bedeutungslos.

  • ja, der Viewsonic VX924 rockt was die Bildwiederholungsraten angeht ( 4ms lt. Hersteller ) -> 16 ms sind aber realistischer! Ist aber immerhin noch ein verdammt guter Wert, da TFT's, die mit 16ms angepriesen werden meist 25-26ms brauchen.




    Der schwarz-weiß-schwarz Wechsel kann man nicht ernst nehmen.




    Was aber auch erwähnt werden sollte, ist das der Viewsonic einen sehr schlechten Betrachtungswinkel vorweisen kann ( 140/135 ) zudem ist der Kontrast von 1:550 nicht das gelbe vom Ei.




    Hab leider noch keinen von diesen Viewsonic vor der Linse gehabt, aber als Zweitmonitor kommt der mir vielleicht mal ins Haus ....


    Bestellt hab ich den Hyundai L90D+, mal sehen wie der sich schlägt. Wenn er mir nicht gefällt gibts halt bald wieder einen neuen :)




  • hammerteil habs mal kurz antesten können, sehr begeistert, könnt mein nächster werden aber im moment bin ich mit meinem 17er mehr als zufrieden und bis die 19er nicht mehr wie 1280 nativ schaffen eher uninterresant

  • hab heute meinen Hyundai L90D+ bekommen, sofort angestöpselt und mich wie ein frisch paniertes Schnitzel gefreut als ich ihn eingeschalten habe! Jedoch was mir gleich zu Beginn aufgefallen ist, ist das der Text arg verschwommen ist!!!




    Unter WinXP gibts doch das sogenannte "ClearType" Programm -> das tollerweise unter Win2000 nicht funktioniert *hass*




    Gibts so was nicht für Win2000 auch? Oder vielleicht ein ähnliches Programm? Den meine CRT verwöhnten Augen will ich sowas über länger Zeit nicht antun :(




    -> hab den TFT natürlich über den DVI angeschlossen, wies mit der Textunschärfe über den Analogen Port aussieht hab ich noch nicht getestet.




  • welche auflösung? eh 1280x1024 ..

  • ne 1152x864 ... ist leider die einzige Auflösung bei der mit der TFT die Icons nicht langzieht wie Pinocchios Nase. Checks selber nicht so ganz, Treiber ist installiert, die GraKa hat auch ihren neuen Treiber auf dem Silbertable serviert bakommen -> eigentlich sollte mein PC Freudentänze aufführen ....




    aber Fakt ist, wenn ich auf 1024x768 oder 1240x1024 wechsle dann verzieht mir der Monitor die Symbole ( nur unter Windoof, bei Spielen ist das kein Thema ).


    Das ist aber mein geringstes Problem - hatte die Auflösung schon bei meinem CRT, leider ist aber bei meinem TFT die Schrift leicht unscharf. Hab den Monitor jetzt in einer Entfernung von ca. 60cm vor mir stehen, da merkt man es dann nicht mehr so + unter Eigenschaften/Effekte hab ich bei "Bildschirmschrift glätten" einen Haken gesetzt.




    Aber sowas wie ClearTyp geht mir schon ab -> habs bei einem Freund gesehen, sieht doch etwas besser aus. Werd deswegen aber sicher nicht WinXP auf meine Platte schaufeln ... soweit kommt'S noch -.-

  • ähm hast du mein Posting von vorhin gelesen??? Ich nehm deshalb die Auflösung, weil nur bei dieser meine Icons nicht in die Länge gezogen werden -.-




    wenn du meinem TFT eintrichterst, dass er meine Icons in Ruhe läßt gerne ....ansonsten wird daraus nichts