PSP Import aus Japan

  • Hi Leute




    Ich hab eine E-mail an die zentrale Auskunftstelle für Zoll in Villach gesendet mit der Frage, ob es unterschiede macht, ob von eine Konsole von einem Privaten oder einem Unternehmen erwirbt und wie es in Sachen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer aussieht.




    Ich dachte dass euch die Antwort sicher auch interessiert. Deswegen habe ich nachfolgend die Antwort eingefügt. (kein Gewähr von meiner Seite)




    Besonders beachtenswert: Wenn ich Ihnen etwas emfehlen darf... - zum Todlachen haha :D








    Sehr geehrter Herr Wieser!




    Vielen Dank für Ihre Anfrage.




    Es ist irrelevant ob Sie die Ware von einem Geschäft oder von einem Privaten ersteigern. Ab einem Kaufpreis von 22 EURO sind Sendungen aus dem Drittland zoll- und steuerpflichtig!




    Für Videospiele von der mit einem Fernsehempfangsgerät verwendeten Art der Tarifnummer 9504100000 aus Japan werden folgende Abgaben eingehoben:




    Zoll: 0,00 %


    Einfuhrumsatzsteuer: 20,00 % vom Kaufpreis + Transportkosten bis zum Bestimmungsort




    Spezielle "Handelsabkommen" bestehen nicht.




    Wenn ich Ihnen etwas empfehlen darf, dann kaufen Sie sich lieber für Ihr Geld ein paar Laufschuhe. Ist sicher sinnvoller!




    Wir hoffen Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen


    Michael Egger


    Zentrale Auskunftstelle/Zoll








    Ach übrigens ich hab schon Laufschuhe, das Problem ist nur leider, dass mein rechtes Knie im Arsch ist.




    Ciao Leute

  • Ja, die habens mit den Laufschuhen. Habe mir Laufschuhe aus den USA bestellt vor einem Jahr. Am Ende hat der Zoll behauptet, dass sie nicht Original Nike sind und sie vernichtet. Oder vielleicht trägt sie bereits ein lieber Zöllner.