Wie heiß darf ein P4 3.4 werden

  • Hab mir neuen cpu gekauft, mit radiallüfter von gigabyte.


    Das ding wird aber schon im leerlauf(desktop,internetsurfen) ca. 57° heiß!


    Ist das normal?


    Wärmeleitpaste hab ich sicher genug drauf getan.


    Gehäuselüfter hab ich 2stück drinnen.




    Mit dem boxed P4 2.4 hab ich unter volllast höchstens 45° erreicht!


  • Wieder mal einer der die Boardtemps glaubt!


    Die Sensoren kannst du vergessen. 38 Last schaffst nicht mit der besten Wakü die du dir für Geld kaufen kannst. Der Freezer ist weit von solch einer Temperatur entfernt.


    Um diese Temperatur bei Vollast auf dem Prescott zu erreichen brauchst du eine Wasserkühlung mit Eiswürfeln im Ausgleichbehälter. :twisted:

  • 38°C is echt nit normal unglaubhaft. ich hab erst vor kurzem einen 3.6er verbaut mit nem zalman 7700er cu unter volllast 55°C mit diode nachgemessen das board, zeigte immer 7°C weniger an ! (board ist ein msi 925xe)

  • @ Thoemse




    Also mein Prescott 3,6 rennt unter Vollast (Prime95) auf ca. 35 Grad!


    mit 1A Power Unit mit BlackLord240 und Eheim 1048 von 1A Cooling


    (die WAKÜ hab ich mir ja auf dein Anraten gekauft...war ne gute Investition)

  • Hm dann spinnen ja sämtliche proggis ^^....




    Ich muss mich aber berichtigen meinte 38° NICHT unter Vollast....mein Fehler....sry




    Unter Vollast ist er laut Board bei 45°..... und das wird wohl stimmen aufgrund von durchdachter Kühlung :lol:


  • Die Wakü rockt in der Tat. Nichtsdestotrotz kann die Temperatur niemals stimmen. Motherboardsensoren variieren gewaltig weshalb du locker mal zu niedrige Werte ausgelesen bekommst.


    Mein Neo2 Liest load Temps von 50+ Grad aus beim Winchester. Andere haben 9 Grad idle mit dem Board! Jetzt kommts: Leute mit Vapo auf -100 Grad bekommen +40 Load!


    Deshlab: Niemals auf Temperaturen verlassen die man auslesen kann. Selbes gilt fpr die Voltzahlen - nur ein Multimeter liest die richtig aus.




    Ich bezweifle aber nicht, daß dein Prescott sehr kühl läuft. Mit Wakü ist auch der Prescott schön kühl. :)




    Edit: Nur eines zählt wirklich: Ist das System primestabil oder nicht. Wenn ein System bei Prime95 nicht instabil wird, ist es nämlich auch niemals zu heiß. Eine CPU die zu warm wird produziert Fehler die Prime austeigen lassen.

  • Zitat

    Original von mamay




    Wärmeleitpaste hab ich sicher genug drauf getan.




    "sicher genug" klingt ein wenig gefaehrlich.


    Wärmeleitpaste sollte nur so viel verwendet werden um unebenheiten/kratzer auszufuellen ... besser Wärmeleitpaste als Luft, aber besser Kupfer/Alu als Wärmeleitpaste

  • Also:


    zur info für alle die mir geantwortet haben.




    Tatsache war, dass es in meinem Geäuse einfach zu heiß wurde!


    MIr ist nach recht kurzer Zeit das netzteil eingegangen, nachdem der PC mehrmals Far Cry einfach rausgeschmissen hat.




    Bei einer belastungthemperatur von 64-66° plus dem Fehler von ca. 7° den das Motherboard beim auslesen der Themp. macht, sind zusammen ca.71-75°.




    somit alles klar!




    hab jetzt neues gehause von ANTEC mit 12cm lüfter!


    Themperatur unter last max 54, 55° + 7 also ca satte 10° kühler!!!




    danke nochmal für alle Antworten! :)