Jade Empire

  • *eröffne*




    Hab die Demo gespielt, ist leider nur Kampf - aber nett und blutig, englischer Version, da fließt kübelweise Blut und Beuschel, aber mehr wie in Sudeki und nicht wie in Blood Rayne. Nette Monsterchen, u.a. ein pummeliger Oger:




    a = Angriff normal


    x = Spezialangriff


    y = so ne Art bullet time = verlangsamt die Abläufe


    b = ausweichen




    digikreuz = auswählen von Kampfstilen, wenn ich nicht ganz falsch liege, zB Energieblitze, Flammenschwert, Legendärer Kick (waffenlos), Eseldämonenform.




    Menü erinnert sehr an KÖTÖR. Animation der Charas (hab naddürlich die Lotusblume genommen) ist deutlich besser als in KÖTÖR, realistischer, geschmeidiger.




    Wobei ich mich frage, was sich die Entwickler denken, ein solches Futzerl einer Demo rauszurücken - in einem RPG will i ja ned nur prügeln .....

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Ich glaube die schreiben irgendwo, das die Demo auch nur die verschiedenen Kampfstiele etwas näher bringen soll.


    -> Habe ich nicht getestet...




    BioWare wird schon auf seine Weise wieder ein wenig RPG reinstecken, aber der Schwerpunkt von Jade Empire liegt sicher nicht im RPG Bereich, was auch mehrfach nachzulesen ist.


    Es ist laut Biowares eigener Aussage "NOCH" weniger anspruchvoll als KONTOR und soll eine grössere Masse an Konsolenspielern begeistern.


    Also ein Action-RPG mit klarem Schwerpunkt auf Action. :o


    Auch hat die Spiellänge stark gelitten, um es auch attraktiv für Gelegenheitsspieler zu machen. Es wird sogar wesentlich kürzer als KONTOR ausfallen. Das Main Quest soll in etwa 5-15 Stunden zu lösen sein, aber es soll eine Vielzahl von Nebenquests geben, die das Ganze ein bissel verlängern.






    Na ja mal schauen wie es wirklich wird. Bisher hat mir so ziemlich alles, was BioWare rausgebracht hat, auch gefallen. Wer aber nach einem RPG mit Tiefe und Langzeitmotivation sucht, hat "in" Jade Empire wohl nichts verloren.




    ~Daemonius

  • Interessanter Artikel... nur dieser Satz hat mich erschreckt:




    "Some people might be able to argue that there have been better RPGs, but there's no question that this is the best to ever hit the Xbox."




    Genau DAS Gleiche wurde fast überall über Fable geschrieben.




    Fable war kein schlechtes Game overall, aber wenn man sich wirklich mit dem Spiel vorher beschäftigt hatte und die Features und Ideen gesehen hat, die es eigentlich verwirklichen sollte und dann das Resultat in den Händen hielt, kam man eigentlich kaum drum rum 2 Wochen aus Enttäuschung durchzuweinen... ;) falsche Erwartungshaltung halt...




    Jade wird jetzt wieder überall gehypt, aber wenn man sich die Entwicklerboards und Statements durchliest, dann kann man schonmal ins Denken kommen, ob es wirklich der RPG Hit wird... oder mehr ein Action...


    Da mich aber Bioware noch nie enttäuscht hat bin ich noch guter Hoffnung, aber auf all die wunderbaren Previews gebe ich persönlich keine 2 Cent...




    Noch 3 Tage dann ist Ami-Release und es wird sich schon bald zeigen :)




    ~Daemonius

  • also Fable hat mir gut gefallen , wobei es mit 4 sternen bei Gamespy absolut überbewertet ist. ich denke doch das Jade Empire um Welten besser ist (hoff...) ;)

  • das game erscheint heute in den usa.




    ich persöhnlich setze viel hoffnung in das teil,denn bis jetzt gibt es imho kein wirklich tolles RPG für die box. sowohl sudeki als auch fable haben mich enttäuscht... mit KotOR kann ich schon gar nichts anfangen.




    und die nischenprodukte ala Arx fatalis udn crap wie metal dungeon..na jo..




    aber man wird sehen,sollte next week eintrudeln.

    Currently enjoying: Tales of Symphonia (Cube)


    Waiting for: Shadow Hearts 2 (PS2)

  • Arx Fatalis ein Nischenprodukt? Darüber läßt sich streiten. Ebenso über die Aussage es gäbe kein tolles RPG für die Box. Morrowind und Arx Fatalis sind geniale Rollenspiele. Fable ist zwar nicht mein Ding scheint aber auch vielen gefallen zu haben.




    Es gibt kein gutes (wenn überhaupt eines..?) nippon RPG für die Box. Womit ich persönlich leben kann. Jade Empire ist eine asiatische Variante von KOTOR mit verbessertem Spielsystem - beides von Bioware - beides westliche RPGs. Jade wird daran also auch nichts ändern.




    IGN ist SEHR davon angetan: http://xbox.ign.com/articles/602/602787p1.html

  • Also Fable war die Enttäuschung des Jahres - ich halte Molyneux zwar schon immer für total überschätzt - aber einen derartigen Totalausfall hätte auch ich nicht erwartet - was hätte man aus Fable machen können und was ist daraus geworden?




    Man ist von vornherein gezwungen, einen männl. Menschen zu spielen, keine Frau, keine Nichtmenschencharas, nicht einmal einen richtigen Namen, der mir auch gefällt, kann ich meinem Chara geben. Dazu ein Aufbausystem, das absurd ist, weil es eh keine Rolle spielt, ob ich ein Suppenkasper oder Boddibilder bin, weil ich immer alle Gegenstände und Kleidungen verwenden kann, weil ich auch als Schwertkämpfer alle Magien verwenden kann .....


    dazu wird der Sammlertrieb, der mich in RPGs befällt, in keinster Weise befriedigt, ich habe gerade mal 1 Helm (!!!) gefunden in dem ganzen Spiel .....


    dann kommt noch eine peinliche "soziale" Interaktion, meine Frau himmelt mich an, dann wird der TV schwarz, es folgt ein geil sein sollendes Gestöhnchen, und oh ah uh, und aus - ah ja, ganz toll, echt. Oder ich sauf mich mit Dorfbewohnern an - auch ganz ursupertoll. Dazu ein nicht vorhandener Schwierigkeitsgrad - ich hab ja nix gg. leicht zugängliche Games, aber das hier schaffen selbst Säuglinge. Dazu ist das gut-böse-Getue völlig für den Popsch, weil es auf die Story keinerlei Auswirkungen hat.


    Und sämtliche Spielemagazine, allen voran die ach so kompetente Maniac, bezeichnen diesen verhunzten Titel allen Ernstes als RPG, obwohl PM es in einem Interview im OXM selbst als Actiontitel mit RPG-Fragmenten bezeichnet hat, und die Maniac bezeichnet es sogar als das beste RPG dieser Konsolengeneration - absurd, lächerlich, peinlich - da gibts Spiele wie Dark Chronicle, Star Ocean, Shadow Hearts, Morrowind etc. etc. - DAS sind RPGs und alle besser als dieses billige Zelda-Klönchen.


    Der Chefredakteur der Gamepro(ll), Andre Horn, wollte mir in einem Disput allen Ernstes verklackern, daß Fable teilweise die Zukunft des RPG sein soll - also wenn DAS die Zukunft im RPG-Genre ist, dann möchte ich DAMIT nix zu tun haben.




    ad Arx Fatalis: Grundsätzlich interessant, aber die tristen Umgebungen deprimieren mich, dazu möchte ich ein RPG nicht ausschließlich aus Egoansicht spielen.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Wie gesagt ist Fable auch nicht mein Fall - ich denke du hast alle Gründe aufgezählt warum es manchen nicht gefällt. Ich will aber gleichzeitig damit nicht behaupten dass es ein schlechtes Spiel ist - vielen gefällts eben offenbar sehr gut. Der Hauptgrund warum es mir nciht gefällt ist dass alle so hochgelobten Features nur oberflächlich umgesetzt wurden. Wenn alles was angekündigt wurde auch umgesetzt worden wäre dann würde ich mir einreden lassen dass dies die Zukunft des RPGs ist - aber Fable so wie es ist ist einfach nur (für manche) ein nettes Spiel.




    Alle Spiele sind geschmackssache - aber Arx Fatalis und vor allem Morrowind sind absolute RPG Highlights. Arx Fatalis für alle die schon Ultima Underworld super fanden und Morriwnd ist sowieso eine einzige Offenbarung - Das einzige wirklich interaktive Rollenspiel der letzten Jahre ... neben Gothic natürlich. = für alle die mehr von nem RPG erwarten als reden und kämpfen. In diesen beiden Spielen steckt mehr von Peter M. Versprechungen drinnen als in seinem eigenen Spiel (Fable) und noch wesentlich mehr... Die Zukunft des (westlichen) Rollenspiels ist sicher Oblivion in der interaktiven Sparte und Jade Empire ind der Kampfsparte.




    Jade (um auf das Thema zurückzukommen) ist sicher keine Konkurenz für Spiele wie Oblivion oder Morrowind (welche ich wie gesagt aufgrund der Interaktionsmöglichkeiten mit der Welt bevorzuge), aber trotzdem freu ich mich wahnsinnig drauf denn wenn man das Konzept gut umsetzt (und dass Bioware das kann haben sie ja mit vielen Titeln wie KOTOR und Baldurs Gate schon bewiesen) dann kann wirklich was großartiges draus werden.

  • da ich nicht so der westliche RPG Fan bin,war arx für mich nicht sonderlich interessant, morrowind hab ich mir geholt,ist aber schlichtweg ne lebensaufgabe imho, bis ich da die hauptquest habe bin ich alt *gg*

    Currently enjoying: Tales of Symphonia (Cube)


    Waiting for: Shadow Hearts 2 (PS2)

  • Zu Fable fallen mir noch weitere Dinge ein, die mich so aufgeregt haben:




    Da hat man eine wunderschöne Welt - Albion - und kann man die dann frei erforschen? Nixa, nada, geht ned, brauch' ma ned. Und im Einklang damit sind auch die Quests nur auf eine Art - alles niederhauen - lösbar. Dialoge? NPCs beeinflussen durch Gespräche? Brauch ma ned. Dazu altert der Chara viel zu schnell, während sich hingegen die Welt und auch die NPCs inkl. Ehefrau überhaupt nicht verändern ..... ganz zu schweigen von den unverschämt unpraktischen und nervigen Menüs und den ebenso nervigen weil so häufigen Ladezeiten (bestes Beispiel die Hoobhöhle, 6, 7 kleine Höhlen, überall beim rein-/rauslaufen Ladezeiten . aarrrrrrggghhhh!




    Es IST ein schlechtes Spiel, weil wie gesagt die Charaentwicklung komplett belanglos ist, die soziale Interaktion ein Scherz ist, das Kampfsystem schlecht von Zelda geklaut ist und ein Schwierigkeitsgrad nicht vorhanden ist. Oder anders ausgedrückt - schillernde Optik und schales gameplay.




    Und was mir so den Gallensaft hochtreibt, ist, wenn viele Ahnungslose daherkommen zB im Gameproforum und behaupten, das ist das beste RPG aller Zeiten .....




    Judecca, jaja, Morrowind - das erste RPG, für das ich einen kleinen Notizblock brauche - was aber auch mit dem blöden Tagebuch zusammenhängt, das keine Liste offener/beendeter Quests anbietet (auf der XBOX, am PC gibts das glaube ich). Ich habs seit Dez. 2002 und hab vielleicht ein Drittel VVardenfells erforscht - Lebensaufgabe ist nicht so falsch. Was ja auch mit den mörderischen Fußmärschen zusammenhängt .... *gg*




    Summoner 1 + 2 sagen mir von westlicher Seite auch sehr zu - großer Umfang, einmal Rundenkämpfe, einmal Echtzeit, gerade Teil 2 sauschwer, aber massige Infos zur ganzen Welt, zur Geschichte, zu den Personen, zu Glauben und Theologie der Reiche - faszinierend, und auch eigenwilliges Charadesign.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • die beiden Summoner parts finde ich auch nicht schlecht, stimmt, die genial entworfene welt spricht hier für sich.




    auch bei morrowind ist die umgebung atemberaubend genial durchdacht,nur halt leider ZU gross. einen schönen roten faden hab ich halt gerne bei RPGs,darum mag ich die japanischen so.,bin halt fan dieser skurillen charakters udn ihrer weltuntergangs/göttererweckungs scenarios ;)

    Currently enjoying: Tales of Symphonia (Cube)


    Waiting for: Shadow Hearts 2 (PS2)




  • Dann müsste dir Gothic zusagen :)




    Ich weiss, das sag ich jedes mal *g*




    waves


    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Kann mich noch erinnern, wie ich zusammengezuckt bin, als bei Morrowind zum ersten Mal bei nem Gewitter ein Blitz gedonnert ist aus den Boxen. *ggg*

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Ja die Wettereffekte sind cool und sehr realistisch - am PC vor allem mit den Atmospheric Sound Effects Mod bei dem man - wenns draußen regnet - auch im Haus noch gedämpft den Regen aufs Gebäude rasseln hört :)




    Ja die Logbuchfunktion wurde am PC mit dem Tribunal Addon wesentlich verbessert - auf der XBOX mit der Game of the Year Edition jedoch auch (da sind beide addons dabei - vor allem Bloodmoon ist sehr empfehlenswert - neue große Insel und man kann Werwolf werden :) ).

  • Hach ja, ein Sonnenaufgang auf einem Hügel über meinem geliebten Balmora ..... soooo romantisch ..... :oops: Ich habe "nur" die normale Version, sehr blöd, daß die GOTY-Version für die XBOX nicht kompatibel ist mit meinem Spielstand ..... nochmal den Charakter entwickeln, ist mir nun wirklich zu viel Arbeit ..... :cry:

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Fable, Jade Empire vs. Gothic, Morrowind etc. ohoh in ein paar Tagen werden einige hier bitterlich weinen...




    Gothic ist das abolute deutsche Top RPG der neueren Zeit... und überhaupt kann es mit den "Grössten" mithalten.. imho




    Morrowind ist einfach nur genial und ein Meilenstein in der RPG Spielewelt.


    Ein solche grosse, detailierte Welt hat es noch niemals gegeben.. ( nicht einmal Ultima 7 P1 kommt an den Umfang dran...)


    Klar hat es eine ganze Menge an Schwächen.. Charakterentwicklung, teilweise "nervige" Quests und und und... aber es bleibt ein abolutes Spitzenprodukt, das erstmal wieder getopt werden muss...




    Ich glaube nicht das Jade Empires jemals hier eingeordnet werden darf...


    ich habe auf den offziellen Boards nach einer offziellen Aussage eines der Hauptentwickler gesucht, aber leider noch nicht gefunden... (suche nachher nochmal)


    Jade Empire soll und wird kein 2es Kontor werden... bzw. es wird nicht einmal so anspruchsvoll wie Kontor sein, damit es eine grössere Masse an Konsolenspieler anzieht... die Kämpfe laufen Echtzeit ab, also Arcade Prügelgame...(find ich geile, aber in einem RPG??? hmm mal sehen) Es wird sichlich kürzer ausfallen als Kontor....


    und und und..




    Ich fand Kontor richtig "geile" und es hat mir eine Menge Spass gemacht...


    aber anspruchsvolles RPG??? Sorry sehe ich nicht so...


    Die Spielzeit von Kontor fand ich schon recht kurz...


    Erstes Spielen etwa 25 Stunden und beim Zweiten mal braucht man noch knappe 10 Stunden... und ich versuche immer alle Quests zu machen...


    Jade wird jetzt noch weniger anspruchsvoll und kürzer???? :o




    Nicht einmal die Option eine eigene Festung zu bauen und verwalten, wie angepriesen ist mehr im release enthalten...


    Hauptquests nur 5 bis 15 Stunden mit allen Nebenquests 30-100 Stunden laut Aussage der Entwickler... in den meisten Previews steht etwas von 20 Stunden Spielspass... hört sich kurz an???




    Setzt die Erwatungshaltung nicht zu hoch sonst erlebt ihr alle ein zweites Fable... wobei es kein 2es Fable geben kann , denn das ist Molyneux Spezial... Nach Populus hat der Mensch doch nichts mehr auf die Beine Gestellt... Games wie Black und White oder Fable haben zwar einen Psychischen Orgasmus ausgelöst, wenn man sich vorher die Features und Ideen angeschaut hat... aber als man das Endprodukt dann in der Händen hielt, sah man das die Umsetzung einfach nicht gelungen war....






    Nenene ich glaube Jade Empire wird kein uber,super RPG Hit, aber dennoch ein spassiges Betthüpfel für Zwischendurch... und ich freue mich wenn ich positiv überrascht werde...




    ~Daemonius

  • Also die Spielzeit ist ja ein dehnbarer Begriff - es gibt viele, die KOTOR in 30, 35 h durch hatten - ich hab beide noch ned fertig und werde locker 60 - 70 h jeweils benötigen, ich halte auch bei SUDEKI zB bei über 50 Stunden - hängt immer von der jeweiligen Spielart ab.




    Gerade mich als Asien Fan (Dynasty/Samurai Warriors/Tactics, Kessen, ROTK, Onimusha, Tenchu, 7 Blades .....) spricht das setting sehr an .....

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Klar ist Spielzeit ein sehr dehnbarer Begriff und rein subjektiv und an jedem selbst...




    Aber Kontor im Vergleich mit Morrowind z.b. ...


    ich spiele Morrowind immer mal wieder seit es vor ein paar Jahren released wurde und habe in das Spiel ohne Zweifel tausende Stunden von Spielzeit gesteckt... Ja tausende... und ich kenne noch nicht einmal jede Ecke, jedes Quest und habe noch nicht einmal das Hauptquests jemals gelöst... (gut ich spiele immer mit vielen mods , was das Grundspiel nochmal erheblich verlängert)


    Ich habe Ultima 7 P 1 auch 100erte von Stunden benötigt, bis ich jeden Winkel und jedes Quests kannte....


    Baldurs Gate habe ich schon mehrfach gelöst und 100erte von Stunden reingesteckt...


    Sowas nenne ich Spiele die jeden Cent wert sind... "und wahre" RPGs ;)




    ~Daemonius








  • DITO!




    @Topic: Ist Jade Empire dv uncut???