Warcraft-Brettspiel

  • Mir persönlich gefällt es sehr gut,obwohl ein ziemlicher Glücksfaktor dabei ist (Der soll aber durch die Erweiterung geringer geworden sein)




    Falls du einmal in der Nähe von Kufstein bist,kannst du gerne einmal bei mir für eine Probepartie vorbeischauen

  • Nachtrag:




    Hier findest du die deutschen Regeln als pdf:




    http://www.fantasyflightgames.…F/warcraftrulesgerman.pdf




    und hier von der Erweiterung (Leider nur auf englisch)




    http://www.fantasyflightgames.com/PDF/wcxrules.pdf




    Gesamtinfos auf der Webseite:




    http://www.fantasyflightgames.com/warcraft.html




    Kurze Infos über Spielablauf:


    1) Bewegung: Man bewegt seine Figuren und kämpft


    2) Ertrag auswürfeln (Holz und Gold)


    3) Einheiten,Arbeiter werden auf Spielplan gegeben


    4) Bauphase von Arbeiter,Einheiten etc.




    Das wars schon.


    Das einzige,was jeder alleine ausführt ist Punkt 1 +2.


    Punkt 3-4 machen wir immer gemeinsam (Dann dauert alles nicht so lange)




    Spielzeit,welche man ungefähr braucht (2 Stunden).


    Man kann immer selbst Missionen erstellen und somit kommt das Spiel auch öfter auf den Tisch.




    Hardcorestrategen werden die Nase rümpfen bei:


    Kämpfe (Hier gibt es aber auch einen eigenes Programm,welches man downloaden kann. Persönlich finde ich aber das Programm sinnlos,da man ja gleich per Computer alles spielen könnte)


    Erträge auswürfeln (Hier ist enormer Glücksfaktor. Ist in der Erweiterung besser gelöst worden. Kann man aber auch schon so verwenden )

  • hätte auch mal 2 fragen zu warcraft:


    1.und zwar wann bekommt man denn 3 siegpunkte für ein stadtfeld?


    auf seite 2 der spielregel unter "spielplanteile"1.stadtfeld steht,dass ein stadtfeld 3 siegpunkte wert ist wenn mann dort 3 einheiten hat.auf seite 9 unter "spielende und sieg" 3. kontrolle von spielplanfeldern steht,dass man dort mindestens eine Einheit haben muss,dass einem immer mindestens 3 Siegpunkte sicher sind.was gilt denn nun?


    2.wie kann ich das auf seite 5 dargestellte 2 personenspiel aufbauen,wenn ich nicht mit den Orks und den Untoten spielen möchte(wie auf dem Bild gezeigt),sondern mit elfen und menschen?da der aufbau mit diesen beiden völkern so wie dargestellt nicht möglich ist.




  • 1. Man bekommt nur die 3 Siegpunkte,wenn man eine Armee auf einem Stadtfeld hat. Somit mußt du zum Schluß auf jedenfall eine Armee auf dein Stadtfeld brigen,damit du auch diese 3 Siegpunkte hast. Ist dein stadtfeld unbesetzt,fehlen dir die 3 Punkte




    2. Am besten machtst du den Aufbau,wie auf Seite 5 dargestellt wird und benützt einfach die STadtfelder der Orks als die der Menschen etc.


    Man muß nicht unbedingt gleich aufbauen. Der Reiz liegt auch daran,das man selbst etwas macht. Es gibt einen netten Editor,den ich dir zuschicken kann.




    Schau dir auf jedenfall auch einmal die FAQ an,dort sind ein paar Sachen dabei,die man unbedingt wissen muß


    http://www.fantasyflightgames.com/PDF/wcfaq.pdf