Linux oder Windows




  • Da muss ich ihn mal zustimmen. Ich hab hatte im erst letzen jahres 3 Distris am rechner SUSE 9.1, gentto mit neuen 2.6er Kernel und noch FC 2 und bei keiner distri war es möchlich die 6800ultra installieren hatte immer zurfolge dass die distries x.org nur mehr im Textmodus lief und in der console x und kde/gnome wieder zum laufen zu bringen is für an linux profi nicht einfach.




    und noch ein anderes Paradebeispiel




    IE vs. Firefox




    Als FF bekannt wurde und davor schimpfte jeder über die sicherheits bugs vom IE und nun da Firefox bekannt/ weitverbreitet is kommen da auch die ganzen Security lags an tageslicht und es is erst der Anfang.




    Von daher es haben sowohl Windows und Linux.




    Ich selbst fahr 3gleisig wobei 90% der zeit winxp SP2 ink all updates


    dann noch Ubuntu 4.10 und zum testen XP 64




    MFG Schamsen

  • Zitat

    Original von xumio




    also z.b. ein suse von den cds zu installieren und konfigurieren, duerfte imho fuer einen menschen ohne jegliche computerkenntnisse leichter sein, als bei einem windows system.

    Sorry ich weiss das kling jetzt sehr verteidigend aber is fakt. was ist einfacher als ne CD einlegen und permanent immer nur enter drücken ? einmal f8 für nen lizenzvertrag einmal namen eingeben und einmal Product key der rest ist einfach nur enter drücken.

    Zitat

    da dieser dann nicht mit einem "nacktem" OS dasteht, sondern gleich einen schwung von programmen mitgeliefert bekommt.

    Ok schon mal was gehört von :


    [list]


    Media Player


    Wordpad


    Paint


    solitaire


    movie maker


    Messenger


    [/list:u]


    Von nackt will ich nicht reden... sinvoll ist was anderes


    und der gleich schrott is auch auf ner Suse distri drauf

    Zitat

    was noch zu ueberdenken waere:


    ob der arbeitsaufwand ein windows immer wieder und wieder neu aufzuspielen/konfigurieren, oder auch nur auf einem sicherheitstechnisch akzeptablem niveau zu halten (was auch lernaufwand bedeutet), nicht hoeher ist als der lernaufwand den eine einsteigerfreundliche distribution erfordert ?

    Ehrlich ich hab mein System zuhause seit gut 2 Jahren nicht neuinstalliert. mit SP2 ist es sehr wohl auf sicherheitstechnischen Niveau und einen AV brauchst auch bei Linux und inzwischen schon bei handys. Der konfigurations aufwand is bei Linux ein deutlich höherer ! Versuch mal S-ATA auf ein Linux System zu bringen ohne richtigen Linux Kernel, bei windows ist das einmal F6 drücken. Hirn muss man bei beiden verwenden und ein offener SSH port ist auch nicht ungefährlicher als ein Admin ohne kennwort ...


    Was Linux verteidigenderweise zu erwähnen einfacher hat ist die tolle Diensteverwaltung un dessen hot swao fähigkeit. einfach mal kurz platte unmounten austauschen und wieder mounten im laufenden Betrieb. das schafft Windows bis dato nicht unkompliziert. auch zu erwähnen die funktion eines Image ziehens unter Linux, schafft windows auch nur mit dritthersteller.


  • Um genau das gehts ja! Ein gutes Betriebssystem stürzt nicht wegen einem Bug im Code von einem 3. Programm ab! Der Kernel wurde unwiederbringlich zerstört!


    Sowas ist beim Mac OS X ganz einfach nicht möglich. Das kannst immer noch retten.


    Ich hab alles versucht: Manualle Wiederherstellungs/Reperaturkonsole, Reperaturinstallation. HAt alles nix gebracht.




    Edit: kr4ss: Also ich hatte immer Multidec. ;)


    Werd mal MoreTV testen. Ich war bis jetzt einfach immer zu faul ein anderes Programm zu suchen. Mit WinTV kann ich mittels DiVX Codec leicht aufnehmen aber das wird mit MoreTV wohl auch gehn.

  • wie thoemse schon sagte, eine aufgabe eines OS ist es programme im zaum zu halten.




    "nackt" war wohl wirklich etwas uebertrieben, aber wie du schon bemerkt hast, nicht sinnvoll, bei suse gibts zumindest fuer 90% der ueblichen aufgaben entsprechende software http://www.novell.com/de-de/pr…uxprofessional/index.html > Produktinformationen > Funktionen > *


    (wobei hier nur die bekanntesten/wichtigsten aufgefuehrt sind)




    bezueglich probleme mit hardware: wenn's in der compatibility liste drinnen steht sollts kein problem sein. wenn diese ignoriert wird ist die schuld wohl eher beim hersteller der hardware der keine vernuenftigen treiber oder beim kunden, der sich keine gedanken ueber kompatibilitaet macht zu suchen.


    dass der zustand nicht angenehm ist ist verstaendlich und hat mich lange zeit dazu gezwungen windows zu benuetzen, nur bin ich gluecklicherweise nun nicht mehr auf satelliten internet angewiesen.


    zum glueck wird durch steigenden einsatz von linux die treiber verfuegbarkeit langsam aber sicher besser.


    allerdings existiert diese problematik auch in aehnlicher form unter windows (sonst haett ich vor vielen jahren den alten ausschliesslich win9x tauglichen HP scanner wohl kaum verschenkt)




    fahr persoenlich auch dreigleisig: win2k ohne patches & fedora core3 auf dem game/develop


    die win installation ist nun sicherlich auch ueber ein jahr alt (letztes mal durch einspielen eines MS-patches das system gekillt, deshalb auch fast keine updates, vorallem da unnoetig, da er gluecklicherweise nicht wirklich online ist. der einzige patch der drauf is, is um win2k kompatibel mit HD > 128GB zu machen ... wovon in der management console weder gewarnt wurde noch ein hinweis gestanden waere -> 200gb datenverlust, aber die arbeit, eine kuenstliche beschrankung fuer FAT32 einzufuhren scheuen sie natuerlich nicht)




    auf router/samba/cvs server ein mandrake bei dem ich mir kurz nach installation den X zerschossen hab (soltek onboard graka) aber wurde eh nie genutzt.




    wofuer ich eine AV unter linux brauch is mir zwar etwas schleierhaft, da auf server und produktiven accounts nur vertrauenswuerdigs software zum einsatz kommt, und im schlimmsten fall sich der schaden auf den mit den rechten des programms zugaenglichen teil beschraenkt bleibt.


    bei viren in den mitverwendeten source-codes die im devel in verwendung sind waer der AV sowieso nutzlos, aber auch nicht wirklich tragisch dank tgl. automatisierten backups auf den server.