Car HiFi

  • Servus beinand!




    Das richtet sich jetzt an alle, die sich damit ausekennen!


    Folgendes Problem: Ich habe einen 500W Verstärker und dazu brauch ich logischerweise eine Anschlussleitung. Ich muss jetzt bloß noch wissen, welchen Querschnitt und welche Sicherung ich dazu brauche.




    1. 25mm² Kabel mit 150 A Streifensicherung




    2. 16mm² mit 40 A




    oder 3. 10mm² auch mit 40 A




    Also nach meinen Überlegungen und Berechnungen müsste es das erste Kabel sein. Aber andere sagen es reicht auch kleiner...


    Also wenn sich damit irgendwer 100%ig auskennt würde mir das sehr helfen!




    Danke!

  • Also, ich würd einfach mal in der Beschreibung von deinem Verstärker nachschaun, was der maximale Strom ist, den er zieht (also wenn er wirklich 500W hat, dann sind dann sinds ungefähr 41A).




    Danach ist die Entscheidung ganz einfach :).




    PS:


    Ich hab bei meinem Auto auch den kleineren Querschnitt (16mm²) gewählt, und bisher noch absolut keine Probleme gehabt!

  • Boah! Hab den Thread voll vergessen..... :oops:




    Also ich bin auch auf ca. 41 A gekommen!


    Berechnung ist: I=P/U Also 500W durch logischerweise 12V (Batterie)


    Es muss passen, aber wegen den Querschnitt her hätt ich halt gedacht 25mm².


    Aber ich glaub ich probiers auch mal mit nen 16mm² aus! Das Kabel wird schon nicht zu heiß werden, dass dann zum schluss alles fackelt..... :?