Freu :-) Heul :-( Thread

  • Uiuiui, Tenchuu, danke für den Spoiler-Tag.

    Ich hab das allgemein gültig geschrieben, weil die Serie so brutal ist. Über Staffel 8 weiß ich noch nix. Da warte ich mit anschauen (wie bei allen Staffeln vorher auch) bis sie fertig ist, und werd erst dann schauen.

    Dachte ich mir schon aufgrund des Kommentars dass'd ned weisst wovonst redest ;) - dementsprechend der spoiler tag ^^

  • Stimme dir in allem zu. War eher enttäuschend, die Folge. Besonders nach den grossspurigen Worten der Serienmacher im Vorfeld....

    • Offizieller Beitrag

    Heul: Irgendwann wurde auch das Grillen zum Wunschkonzert der Essgestörten gegenüber dem Grillmeister. Wo bitte ist die Zeit hin, wo einer gsagt hat "Ich lad euch zum Grillen ein" und jeder Gast hat sein eigenes (Spezial-) Zeug mitgebracht, anstatt sich darüber zu beschweren, dass seine Esstörung vom Grillmeister nicht berücksichtigt wird/wurde.


    Eventuell ist das auch eine Altersfrage iSv


    - zwischen 15 und 30 heisst "tumma grillen = bring your own und ich hab ein paar Basics, damit auch die Nix-Bringer nicht verhungern"


    und


    - nach 30 (und ganz sicher ab 40) wird das einfach zu "Super! Was gibts denn? Ah, Fisch/Garnelen/Calamari, das mag ich nicht so, kannst auch ein Fleisch machen [iSv zur Verfügung stellen = kaufen auf deine eigene Rechung]?" - was du dann regelmäßig von dritter Seite und nicht von der essgestörten Person selbst vermittelt bekommst.


    Grillen ist ja kein basis-demokratischer Event bitte..... Gegeseen wird, was auf den Teller kommt!

  • Grillerei läuft bei uns nach wie vor simpel ab.

    Wird man eingeladen, wird das gefuttert, was vom Gastgeber bereitgestellt wird und wenn man sagt, wir gehen wohin grillen, nimmt jeder sein Zeug selbst mit oder man spricht sich ab, wer was mitbringt.


    Sollte irgendjemand Sonderwünsche haben, ist es mMn nur normal, dass das dann selbst besorgt und mitgebracht wird.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab eh generell das Gefühl, dass "Essen" immer komplizierter geworden ist. Es beginnt schon mit der "Wo gehen wir hin"-Diskussion. Das eine mag der/die nicht, woanders ists dem/der einen "zu ungemütlich", wieder wer anderer kann nicht in Lokale gehen, wo geraucht wird, auch wenn es einen abgetrennten Nichtraucherbereich gibt, weil dort die Tür immer offen bleibt, was vermeintlich überall so ist.


    Dann wird mal gern 20 Minuten herumgestanden, bis irgendwer sagt "jetz gemma mal da hin, und wenns scheisse ist, nehmen wir das nächste", weil das erfahrungsgemäß um 1000% besser ist, als diese Diskussion ohne Lokalnähe fortzuführen.


    Im Lokal selbst gibts dann immer diejenigen, die sich entweder nicht entscheiden können, oder einem Gericht eine persönliche Note verleihen müssen, zB "Ich nehm den XYZ Salat, aber ohne Tomaten und bitte mit Kernöl statt normalem Öl und dann die Frittatensuppe, aber ohne Schnittlauch".


    Un eine Person wird dennoch nie zufrieden sein, weil er/sie vietnamesisch wollte, aber niemand anderer, und sich deshalb zum Schnitzelwirt mitziehen hat lassen.


    Essen, der neue gordische Knoten....

    • Offizieller Beitrag

    Wirst lachen. Das ist mit dem Schnittlauch hat tatsächlich meine Mutter öfters so wegen angeblicher Unverträglichkeit bestellt. Mittlerweile ists ihr aber wurscht.


    Zum Thema Unverträglichkeit, das ist sowieso sehr sonderbar. Ich kenne waschechte Erdnussallergiker und weiss, was mit denen abgeht, wenn die Erdnuss-Pulver in die Nase bekommen. Da sind die Nic-Nacs (das Knabbersnack-Zeug) echt evil - hab genic-nac't und der Kollege hat per WIndstoß a bissl was abbekommen, ja hurra die Waldfee, das war eine sehr schnell angeschwollene rote Rübe mit überzeugender Atemnot...


    Aber einige sind ja der Meinung, man hätte eine Unverträglichkeit, nur weil man nach dem Genuss von XYZ furzen muss....

  • Lokal aussuchen ist aber immer tricky und wird exponenziell schwerer je mehr Leute involviert sind.


    Man will halt Rücksicht nehmen auf andere und das kann sich ganz schnell zu einem Beziehungsdrama hochschaukeln. Been there, done that.


    Und ich hab selbst auch schon mal die Monsterzicke in mir gehuldigt um das zu bekommen das mich ned grantig macht.

    Ganz abseits vom erwähnten Beziehungsdrama. Ging ums Mittagessen in der Firma.



    Man muss das halt auch alles fixieren bevor jemand hangry wird sonst dampft die Scheisse aber so richtig.

  • Ich glaub das von deiner Mutter kommt davon dass' so richtige Vollmongos gibt die Schnittlauch in die Suppe kippen als wärs die scheiss Einlage.


    Weisst schon, so Gräfin vom Naschmarkt mäßig.

    Dementsprechend bstellt ma's wohl lieber gleich ohne und munkelt eine Unverträglichkeit vor bevor man sich erst mal durch den Schnittlauch graben muss um zum lang ersehnten Suppenerlebnis zu gelangen.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, ich bin tatsächlich auch einer der keinesfalls in ein Raucherlokal geht, weil ich dann 2 Tage lang klinge wie Darth Vader, bis sich meine Lunge wieder beruhigt hat. Bei Asthma ist das halt so.

    Und ja, ich ess auch keine Milchprodukte ohne mich vohrer zu dopen (mit Laktrase), weil ich dann nicht nur "furzen muss", sondern auch einen Tag lang echt böse Schmerzen im Magen-Darm-Trakt hab.

    Klar, früher war das einfach "Reizdarmsyndrom". Hat man halt. Kommt von zu viel Stress.

    Dass es ne Lebensmittelintolleranz ist (also nicht ganz so schlimm wie ne Allergie, aber auch alles andere als gesund!) weiß man halt heute. Und ich beneide dich, dass du sowas wohl nicht hast, Shodan. Das is nämlich tatsächlich orsch.

    Aber immerhin gibts bei so leichten Sachen halt meist auch irgendein Gegenmittel dass man sich vorher reinhaut und gut is. Dann ess ich nämlich genauso mein Käsefondue und hau mir hinterher nen Milchshake rein.


    BTT: ein nettes (wahrscheinlich fake) WhatsApp-Gespräch zum Thema.

  • Aber aus eigener Rubrik.


    Meine Salzburger warn zu Besuch und anstatt aufn Kater nauf den Scheiss zu kochen den sie normal fabrizieren hab ich ganz korrekt Eierspeise mit Schnittlauch gekocht und seperat dazu Champignons gebraten.


    Wie scheiss 4-jährige Geschmacksbanausen hams des gegessn obwohl es sich geschmacklich komplementiert.


    Und wennst meinst sie mögen keine Schwammerl, von Schnittlauch und Eiern hams auch noch nie was gehört.


    Aber wehe wenn ich heim nach Salzburg fahr dann schüttens allen möglichen Scheiss in die Eierspeise wie Kletzerl und Zwiebel die ned ausgebraten sind.

    Der Scheiss taugt ihnen....

    Und ich häng nur da ala: Was würde Gordon Ramsey jetzt sagen.

    • Offizieller Beitrag
    [...]

    Man muss das halt auch alles fixieren bevor jemand hangry wird sonst dampft die Scheisse aber so richtig.

    "hangry". Das ist ja das perfekte Wort - angry + hungry, weil der Scheiss [insert Essstörung] nur ins [insert Esstörungslokal] gehen kann, wo es nix andres gscheits gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, kenn ich alles - vor allem diese Lacto-Pillen für den Milchproduktgenuss. Und auch die echten Unverträglichkeiten. Und Raucherlokal mag ich auch nicht. Aber abgetrennter Nichtraucher-Bereich geht.


    Ich hab halt das GEfühl, dass es viele eingebildete Intoleranzen gibt - eben iSv "wenn ich XYZ esse, dann muss ich furzen, also hab ich Intoleranz". Das ist eine VErharmlosung von echten Intoleranzen und auch von echten Allergien.