Freu :-) Heul :-( Thread

  • Lyon is super, fahr da jedes Jahr mit meiner Freundin zum tattoowieren hin. Was treibstn da, Urlaub? Gibt auch guenstigen Express nach Marseille runter von dort...

  • Ja, aber gab's auch bei Batman bei Scarecrow. Sah man auch im E3-Arkham Knight-Trailer.


    Ab 6:00


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    *Freu* .. LaCie 5Big mit 5x 3TB bestellt :) Als Raid 6 bleiben mir da immer noch 9TB Netto über, was für viele viele Daten reicht :) Dank iSCSI Schnittstelle könnte ich es sogar wie eine lokale HD ins System einbinden! Sehr cool! Aber ich werds wohl doch eher als eigenständiges NAS betreiben ;)
    Ersetzt mein in die Jahre gekommenes (und zu klein gewordenes) MyBook World BlueRing .. das hat schon 5 Jahre treue Dienste geleistet, und darf jetzt in Pension gehen :)

    • Offizieller Beitrag

    Nope, weil nämlich auch hier nur das Gehäuse von LaCie ist, und die Platten extra dazugekauft sind ;) D.h, wenn eine eingeht, kann ich sie ohne Probs auch selber zu WD einschicken und auf Garantie tauschen lassen. Oder einfach ne neue kaufen und einbauen.


    Ich habs desshalb gekauft, weil es a) sehr hübsch aussieht, b) weniger Platz braucht, als ein Selfmade-NAS-PC und c) weniger Strom braucht als unter b genannter NAS-homebuild.


    Klar, auf nem PC mit FreeNAS könnte ich sicher mehr Tools und Apps und Schnickschnack installieren, aber das brauch ich eh alles nicht. Ich will nur Samba-Shares einrichten, und dann von Endgeräten drauf zugreifen. Ich brauch keine Media-streaming-server-software-bla. Das machen dann schon meine Endgeräte ..

  • Bei System Shock gabs sowas im Endfight gegen SHODAN. Und das war schon 1994 .. bevor es jegliche Art von 3D-Karten überhaupt gab :)


    Aber jo, im Fall von Noobynoob ist möglicherweise die Graka zu heiß geworden, und hat ein paar Speicherchips gegrillt ...


    Jop, hatte den Spaß vor exakt 1,5 Jahren schonmal. Diemsal werde ich aber nicht nur die GraKa austauschen, sondern das gesamte System so weit möglich auf einem Ruck updaten - will doch im Herbst angemessen GTA V genießen können :D


  • Ich habs desshalb gekauft, weil es a) sehr hübsch aussieht, b) weniger Platz braucht, als ein Selfmade-NAS-PC und c) weniger Strom braucht als unter b genannter NAS-homebuild.


    Klar, auf nem PC mit FreeNAS könnte ich sicher mehr Tools und Apps und Schnickschnack installieren, aber das brauch ich eh alles nicht. Ich will nur Samba-Shares einrichten, und dann von Endgeräten drauf zugreifen. Ich brauch keine Media-streaming-server-software-bla. Das machen dann schon meine Endgeräte ..


    Ich hatte mal einen reinen NAS-PS laufen, erst mit FreeNAS (zu umständlich), dann mit Windows Home Server 2011. Ansich mit 8 verbauten Festplatten (also das Gehäuse voll) nicht so übel -> ABER! Stromverbrauch wie die Sau! Klar, wenn ich dafür neue Hardware-Komponenten gekauft hätte, wär das sicherlich um einiges weniger gekommen -> ABER sowas baut man, weil die Teile von nem alten PC rumliegen und noch gut sind. Dann reden wir aber auch vorn ~ 60-100 Watt im Betrieb. Und das Teil soll 24/365 laufen.


    Bin dann umgestiegen auf 2 Iomega X2 NAS mit je 2x3 TB im Raid. Sind in Summe 6 TB, Leistungsaufnahme unter Vollast (!) -> Also wenn Tablet, PC, etc. gleichzeitig auf Daten zugreifen pro NAS ~ 15 Watt.


    Da erübrigt sich dann die Diskussion um PC als NAS-System.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Lyon is super, fahr da jedes Jahr mit meiner Freundin zum tattoowieren hin. Was treibstn da, Urlaub? Gibt auch guenstigen Express nach Marseille runter von dort...


    wow! Lyon war super cool!!!
    Sehr sympathische gechillte Stadt!
    Den Express nach Marseille werd ich es nächste mal nehmen.


    Hab bei einer ehemaligen Arbeitskollegin die jetzt dort Erasmus gemacht hat wohnen können und die hat mir die Stadt gezeigt...


    Gay Pride Parade inklusive ;) *wasneparty!!*


    by the way: hab von Genf nach Lyon und von Lyon nach Genf auf der französischen (covi irgendwas....) Mitfahrgelegenheits Seite Leute gefunden die einen für 10€ fahren! (Zug würd 36€ kosten one Way) Hat super geklappt!
    Hab jetzt auch Flug "München - Lyon Hin/Retour" für 140€ Gefunden (IBK - Genf hat one way schon 80€ gekostet >_>)


    Fahrzeit IBK - Genf ca 6 1/2 Std. und Genf - Lyon ca 1 3/4 Std.


    Kann Lyon echt weiterempfehlen!

    • Offizieller Beitrag

    Freu: ich hab ja schon seit 2 1/2 jahren einen tollen Dampfgarer, war aber bisher zu blöd, den für irgendwas anderes als Aufwärmen zu benutzen. Steaks und Fisch kommt bei mir immer vom Grill oder notfalls aus der Pfanne, und ich bilde mir ein, dass ich das mit dem Garpunkt und der Kerntemperatur gut gelernt habe und in 80% der Fälle perfekt und in 20% halt nur gut hinbekomme.


    Aber jetzt hab ich mir einen Vakuumierer gekauft, weil ich selbstgemachte Hamburger-Fleichlaberl schön einfrieren wollte, damit ich die gefrorenen Laberl im Anlassfall nur auspacken und auf den Grill schmeissen muss. Dies deshalb, da die Zubereitung der Laberl mit Rindsfaschiertem vom Fleischer (ein Traum und nicht mit Supermarkt-Zeug vergleichbar!) in der Hamburgerpresse eher nervig ist; wenn die Laberl gefroren sind, dann ist auch deren Zerfallsrisiko am grill viel kleiner.


    Und jetzt kam mir die Idee: wieso nicht das Steak auf Sous Vide Art mal versuchen? Habe ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass ein Sous Vide Medium/Medium-Rare Steak auch im Dampfgarer geht, und zwar sogar besser, als im Wasserbad. Wenn der Dampfgarer halt eine möglichst stufenlose Einstellmöglichkeit für Dampf und Temperatur bietet.


    Und YEAH: Das hat meiner - 100% Dampf auf 60 Grad für 45 Minuten (oder länger - es kann ja nix vergaren!) schafft meiner, das ergibt ein Medium Steak. Und auch 55 Grad kann er - für Medium Rare.


    Ich werd das morgen gleich versuchen: heute kommt das Steak mit Rosmarin, Knoblauch und Pfeffer in den Vakuumbeutel in den Kühlschrank, morgen nehm ichs raus, lass es 20 min ruhen, haus für 45min in den Dampfi auf 60 grad und 100% dampf und dann grill ich ihm noch die Kruste und das Grillmuster aussen drauf - pro Seite jeweils 60 Sekunden, wobei ich das Steak nach 30 Sekunden auf jeder Seite um 45Grad seitlich drehe, damit ich das Grillrauten-Muster auch noch krieg.


    Ich freu mich jetzt schon volle wäsche :)!

    • Offizieller Beitrag

    das ganze sous vide zeug is so übertrieben, wenn ich hunger hab will ich was essen und nicht erst mal 2-3 stunden warten bis es was zu beissen gibt. zumal mir das gute fleisch zu schad ist um es zu garen. mal abgessehen davon dass ich nicht mag wenns keine farbe hat und das nachgrillen hilft da nicht viel

    • Offizieller Beitrag

    hmmm. also erstens: ja, das sous vide zeug dauert länger. aber, zweitens: das steak muss garen, ganz egal wo - am grill garts ja auch. auf sous vide art garte halt permanent auf XX grad. der Effekt ist, dass das steak genau die Konsistenz und Farbe hat, die man will, sprich rot/rare, rosa-rot/medium rare, rosa (medium) oder halt grau/well done (wer will das schon).


    du musst es halt im vakuumbeutel garen. sonst kochst du das Fleisch und das kann nix werden.


    sous vide ist halt die schonendste garmethode, welche das gegarte zeuge (Fleisch, dich, Gemüse, etc) halt soweit wie möglich "intakt" lässt. es gibt da nix besseres, vor allem aromatechnisch gesehen. man muss es aber halt richtig machen. wennst das filet steak einfach so ohne Beutel in den dampfgarer haust, dann wirst einen dicken tafelspitz kriegen - pfui gacki.... mit vakuumbeutel wird's halt komplett rosa (medium) oder was auch immer du willst, und die grillkruste mit muster brennst du danach am grill drauf - was freilich auch zum echten, richtigen Geschmack gehört.


    ich werde nach meinem heutigen experiment berichten :)

    • Offizieller Beitrag

    najo. eigentlich brauchst eh nur einen vakuumirrer (sous vide heisst ja schliesslich "im Vakuum") und einen dampfgarer. das vakuumiieren dauert 1 minute. dann tust es in den dampfgarer und musst halt 1 stunde oder so warten. der Vorteil am dampfgarer ist, dass du das steak einfach reintust, temp und dampfgrad einstellst und dann musst es nur mehr rausnehmen. nur mit grill hast das steak halt in 20 min fertig, weil 10 min sollte schon noch rasten nach dem grillen. und, eines stimmt sicher: grillen ist "männlicher" und wenn mans kann, dann ist das jedenfalls cooler :) weiss ich deshalb, weil ich natürlich ein geübter filet-steak-grillmeister bin :)


    für einen klassischen sous vide wasserkocher hab ich auch keinen nerv. der ist gross, da musst Wasser reintun, das ding nachher noch abwischen/putzen - das ist mir zu umständlich. mein dampfgarer zieht das Wasser aus der Wasserleitung und reinigt sich nachher selber, also muss ich da Gott sei dank nix weiter machen.


    sonst wärs mir nämlich auch zu blöd.