Freu :-) Heul :-( Thread

  • Freu: Heute kommt meine ST:DS9/First Contact Uniform.
    Heul: Zoll + Einfuhr USt, was aber eh klar war.

    Wait, I fixed that for you:
    Heul: Ich hab noch nie ein Foto gemeinsam mit Jeri Ryan gemacht



    PS: Die Unimatrix Zero Episode ist nicht gerade mein Favorit aber hieß sie da nicht einfach Anika?

  • Du, ich habe keine Ahnung. Hätte aber bis vor kurzem unter Eid ausgesagt, dass Rogue One auf Netflix ausgestrahlt wird. Vermutlich mixe ich das mit der Star Trek-Serie, wobei ich aber damals die Trailer von Rogue One gesehen habe und mich freute, dass es eine Star Wars-Serie geben wird. Mir war da schon klar, dass es nicht Star Trek ist, aber irgendwie bin ich dann irgendwann mal aus allen Wolken gefallen als ich mitgekriegt habe, dass es einfach eine weitere neue Kinofilm-Reihe wird Star Wars-Universum.


    Viele Grüße,
    Cybersenilbirne

    • Offizieller Beitrag

    Freu :)
    Next Step: Mal schauen, wer mir anhand dieses Referenzteiles von Anovos die Uniform (Undershirt und Jacke) massschneidern möcht :)
    Das Foto kann von den Farben leider nix - als grosser fan mit hohem Anspruch kann ich aber sagen: das passt alles wirklich 1A.

    • Offizieller Beitrag

    dummdidumm, heut geh ich mit meinem schneider stoffe schauen :)
    Und das war wieder mal ein "tolles" Verkaufsgespräch..... Netter Typ, aber:


    Ich zeig ihm das Zeug und sag: "Das ist eine Star Trek First Contact Uniform, die von derjenigen Produktionsfirma merchandising-mässig anhand der Original-Schnittmuster nachproduziert wurde, die auch schon die echten Film-Uniformen geschneidert hatte. Dieses "Mitbringsel" soll als Referenz für Schnitt und Farbe dienen, aber das ganze muss aus geilen Stoffen geschneidert werden, weil das Polyester Zeug ist Scheisse"


    Er: "Unmöglich."


    Ich: "Sicher nicht."


    Er: "Aber unglaublich teuer!"


    Ich: "Na, was stellst da vor?"


    Er nennt Betrag - und ganz ehrlich, der war inkluisve allen Nebengeräuschen BILLIGER als der Orignal Preis (inklusive Zoll und EUSt) von der Avonos Uniform, aber halt in MASSanfertigung und in geilem Stoff (Garbadine Wolle/Baumwolle statt Polyester-Dreck).


    Ich: "OK. Dann nehm ich zwei. Eine im vorliegenden Türkis und eine in Senfgelb, ich geh mit dir zusammen Stoffe kaufen."


    Er: "Ja weisst, ich hab Kunden, da geht das so: Kommt Kundin her, zeigt Bild aus Internet, fragt, was das Nachschneidern kostet. Sag ich EUR XXX, sagt sie: aber im Internet kostet das VIEL weniger."


    Das mag so sein, aber ganz ehrlich: Wennst schon so einen Voll-Heini im Gschäft hat, der dir irgendwas von Film-Uniform Star Trek Bla Bla erzählt, und klar zu erkennen gibt, dass er den Schas so wirklich richtig WILL, dann sackelst den amal so richtig aus bzw testest an, was geht - Nein kann der Kunde ja immer noch sagen. Im Nein-Fall verlierst schlimmstenfalls 10 Minuten deines Lebens, bei einem JA, also einem Geschäftsabschluss, scorest wenigstens einen echt guten Auftrag.


    Daher: Das Avonos Zeug mag ja das geilste von der Stange sein und als exzellentes Referenzmaterial dienen. Aber das Ding in bespoke zum nahezu gleichen Preis bzw sogar billiger als das Merchandise: Da musst ja deppert sein, das NICHT bespoke machen zu lassen!

    • Offizieller Beitrag

    ja, aber wenn der typ einmal ein referenzteil selbst geschneidert hat anhand des avonos referenzteils, dann hats jeder, der nach mir kommt, halt VIEL einfacher beim selben schneider. Und wenn der die uniform saugeil hinknallt, dann schick ich ihm sicher amal 10-20 Interessenten. und es wär gelacht, wenn man in Wien nicht mindestens 100 Leut findet, die sowas interessiert und die bereit sind, a bissl a geld für eine bespoke star trek uniform auszugeben.


    ich mein, du findest ja auch die original schnittmuster im netz und fabrics-guides (garbadine wool ist grundsätzlich der Stoff).

    • Offizieller Beitrag

    Das werma wissen, wenns fertig ist. Für die Jacke hat er mal EUR 400 gequotet für die reine Schenider-Arbeitszeit ohne Materialkosten und ohne allfällige Research-Zeit anhand der Filme/Still-Images aus den Filmen First Contact, Insurrection und Nemesis. Weil mir kommt der Kragen des Avonos-Undershirts eine Spur zu kurz vor, aber das mag daran liegen, dass sich das Undershirt eventuell zwischen First Contact und Insurrection und Nemesis ein kleines bissl verändert hat oder auch daran, dass davon überhaupt 2 leicht unterschiedliche Versionen in den Filmen zeitgleich verwendet wurden. Aber das mag auch daran liegen, dass ja jede Uniform für jeden Schauspieler maßgefertigt wurde, so wie das halt immer ist. Und ausserdem: eine Uniform, die nicht perfekt sitzt, schaut halt auch nicht so gut aus.


    Das Undershirt hat er für 150/200 gequotet.


    Ich hab ihm ein Maximal-Budget von 1500 als absolute Schmerzgrenze gegeben und schau, wo wir dann am Ende des Tages landen. Wenn sichs ausgeht, würd ich dann 1x Türkis und 1x Senfgelb nehmen. Laut Schneider ist das Anfertigen des ersten Musters, dass dann noch anzupassen ist (wird mal 2 Nummern zu gross geschneidert, um es dann körpergenau anzupassen), 90% der gesamten Arbeit.


    Den Namen des Schneiders geb ich btw gern per PM bekannt - aus rechtlicher Sicht gibts zwar kein Problem bei solchen Individual-Bestellungen und Anfertigungen, aber ich mag net, dass er irgendwelche Probleme mit CBS/Paramount bekommt, die sich leicht vermeiden lassen.

    • Offizieller Beitrag

    und ich erst.. weil für das geld muss es perfekt sein und ich hab ja keine niedrigen Ansprüche. Der Vorteil ist aber, dass ich gerne schon Raum für ein bissl Eigeninterpretation habe - weil mir ist es weniger wichtig, dass die Uniform komplett Screen-akkurat ist, sondern das Ding muss an MIR geil ausschauen. Also irgendwas zwischen "Screen-akurat so weit es mir steht, und wenn Screen-akkurat an mir schlechter passt, als was selbst "Gestricktes", dann nehm ich das selbst "Gestrickte"."


    Letzteres wird insbesondere auf die Stoffe zutreffen. Ich möcht das Zeug nämlich auch gerne tragen und es darf nicht wie eine Verkleidung wirken, wenn mans anhat.