Freu :-) Heul :-( Thread

    • Offizieller Beitrag

    freu: ich habe meinen STTNG flipper repariert und die flipperfinger-assemblies komplett getauscht. jetzt haben die Flipper viel mehr Bums und das gerät fetzt wie nie.


    freu2: ich habe kein verlangen mehr nach PCs und werde mir keine PC-Teile mehr kaufen. Die Grafikkarten tests im aktuellen c't interessieren mich nicht und ich bin echt froh, mein PC-Gamer-Dasein an den nagel zu hängen. Ich glaube, es kommt eh nix mehr raus aufm PC, das mich nur ansatzweise so interessieren könnte, dass ich einer PC version den vorzug gegenüber einer konsolenversion geben würde. Zumal letztere auf 60" und 5.1 DTS/AC3 Sound läuft. Das kann ein popeliger 24" screen mit 2.0 sound nicht schlagen. Und ohne PC Krimskrams spar ich eine Menge geld UND nerven :) Somit kann mir win8 auch gestohlen bleiben.


    freu3: am 12.10. habe ich meinen letzten arbeitstag und dann eine meeeeenge urlaub. Wenn es GW schafft, dishonored am 12.10. zu liefern (= am release tag), dann wird das extreeeeeeeeem super :)


    freu4: oh, bioshock2 kann ich auch noch durchspielen. da beginn ich aber lieber ganz von vorne..

  • freu2: ich habe kein verlangen mehr nach PCs und werde mir keine PC-Teile mehr kaufen.


    Mir geht's seltsamerweise im Moment genau andersrum. :) Ich bin keine Grafikhure, aber mittlerweile ist für mich der Abstand doch recht groß, und irgendwie find ich es nicht mehr zeitgemäß, in 720p und wenn's hoch kommt 30 fps zu zocken auf Konsolen. Meine letzten 5 Spiele waren alle für PC und mit Gamepad kann man 99% der Games dort auch auf dem Sofa zocken, nur halt in Full-HD und mit 60fps. Und mittlerweile stehen Konsolen mit ihrer Patch-Politik den PCs in nix nach...


    Mal gespannt, was sich in der nächsten Generation tut. DX11-Spielereien können mir gestohlen bleiben, aber 1080p und stabile 30-60fps sollten es schon sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich find auch der PC bietet momentan wieder enormes Potential durch den Indy-Sektor. Was ich da schon an genialen Spielen gesehen hab, sticht auch Big Budget Produktionen aus!
    Und mal ehrlich Shodan, auch dir gefallen manche Indy-Sachen, oder? Ich erinnere mal an Legend of Grimrock!


    Klar ist natürlich, dass solche spiele dann meist auch auf älterer Hardware flüssig laufen. Das ist wieder gut fürs Geldbörsel :)

    • Offizieller Beitrag

    heul: oh, wie ich das maaaaag: ich will ja jetzt wieder bioshock 2 weiterspielen, am PC. ich bin grad in der "shopping center" area. Den gaming PC hab ich ewig schon nimmer wirklich in Betrieb gehabt. Also, gestern eingeschaltet, neue Grafikkartentreiber installed und Bioshock 2 gestartet. Aja, es ist keine Disc im laufwerk, das Spiel moniert das. Also DVD geholt, reingetan... not. Das DVD Laufwerk geht nicht auf. Aha. offenbar ist es nicht angesteckt oder whatever. Gut, wurscht. Bioshock auf version 1.5 upgedated. Dann startet es auch ohne DVD, danke. Nur leider freezed es nach 10 sekunden. OK, also grafikkarten overdrive ausgeschaltet.


    Najo, jetzt gehts. Allerdings hat das Update gleich mal meine key-bindings auf factory default gesetzt, vielen Dank. Gleiches gilt für die difficulty- und help-settings (ich will keinen Quest pfeil oder sonstige kindergarten-hilfestellungen). Also hab ich das alles wieder auf meine damaligen settings geändert, was freilich 20 minuten dauert, weil man erinnert sich ja dann erst im laufe des games wieder daran, wie es vorher eingestellt war. Ausserdem hängt die kiste für 10 sekunden, wenn ich im spiel das optionsmenü aufrufe.


    Dann, ganz plötzlich, wurden die mausbuttons im spiel umgemappt, der rechte war der linke und umgekehrt. Lustigerweise hat nicht das spiel die button-mappings geswitcht; nein, irgendwie ist offenbar der maustreiber ausgetickt und dachte, rechte mausklicks wären linke und umgekehrt. im Spiel war zB "fire gun" auf left mouse und "jump" auf right mouse, was für 5 minuten auch genauso war. aber plötzlich war left klick jump und right click war shoot... ohne dass die mappings im spiel geändert wurden....


    Ich habs dann gelassen und werde mich nach dem 12.10 wieder darum kümmern, damit das alles smooth rennt.


    FAZiT: Es ist am PC halt immer das gleiche: die scheisse geht einfach nicht so smooth, wie ich das will bzw gewohnt bin, zB von iOS oder von konsolen. Vor allem läuft es am PC oftmals so: ich will was spielen. und das soll so funktionieren: doppelklick aufs icon (allenfalls DVD einlegen), spiel startet, alles passt. Oftmals passiert aber das: doppelclick aufs icon, und dann geht der rattenschwanz an problemen los. Löst du das eine, kommt das nächste. oftmals sind es mehrere problemherde, die ineinandergreifen.


    daher: FUCK YOU, PC! Ich bin sehr sehr glücklich mit abgeschotteten systemen, wo man nix einstellen/konfigurieren/rumpfuschen kann. wo einfach alles funktioniert.


    PS: ja, martin, du hast recht: ich liebe legend of grimrock. und ja, die indie szene am pc kann man nicht ersetzen. Dafür ist er ja auch gut. Und bei einer Indie produktion weiss ich ja auch, dass ich nicht erwarten kann, dass das game super genial problemlos lauft bzw sind sie halt nicht so komplex, dass es probleme gibt. Bei einem 60 EUR spiel zusammen mit einem 100 EUR betriebssystem und einer EUR 1000+ hardware erwarte ich mir das aber schon. Nur werden diese erwartungen leider nicht erfüllt.


    Ich verstehs eh nicht ganz: wenn das iPhone 5 am alu schnell zerkratzt, regen sich alle zu recht vollgas auf, zumal das ding ja 300 EUR plus kostet (bzw entsperrt und ohne Vertrag 600+). Am PC werden solche probleme aber anstandslos hingenommen; die PC-user sind das herumfrickeln gewohnt bzw stehen sogar drauf. Ich HASSE das aber wie die pest!

  • Das sind aber persönliche Schicksale. :) Ich persönlich kann mich an so eine Problemkette seit Jahren am PC nicht erinnern. Seit Monaten doppelklick ich aufs Skyrim Icon in Windows und es läuft einfach. Hätte ich hingegen die PS3 Version, wäre irgendwann mein Spiel gefreezt wegen des Speicherbugs ab einer gewissen Spielzeit. Oder ich müsste weiterhin auf Dawnguard warten wegen techn. Probleme der PS3. Oder ich musste früher Angst um den RRoD haben. Konsolen sind eben auch Computer, nur eben mit spezifischerer UI aufgrund spezifischerer Anforderungen.


    Ich sage nicht, dass Spielen am PC vollkommen smooth ist, aber ich kann mich seit Windows 7 weder an Bluescreens mehr erinnern, noch startete ein Spiel wegen Grakatreibern nicht.


    Meistens sind Softwareprobleme Hardwareprobleme, sprich, veraltete Hardware. Das ist mit iOS z.B. auch nicht anders. Als ich damals mein iPad 1 verkaufte, fing es unter iOS 5 auch langsam an zu ruckeln und neuere Apps crashten aus Speichermangel. Und da war das iPad gerade mal 1,5 Jahre alt. Aber das ist halt normal. Heute auf nem 2 Jahre alten Rechner BF3 zocken, wird auch definitiv Probleme geben. Aktuelle Hardware und du wirst es instant zocken können. ;)


    Will dir deine Entscheidung nicht absprechen, warum auch, aber Technik ist Technik, da wird es immer Problemfälle geben. Ich wette, jemand mit 2 Konsolen-RRoDs und Skyrim auf PS3 wird dir auch nen Plädoyer gegen Konsolenwipes und für seinen Highend-Rechner schreiben. Sind halt persönliche Schicksale. :)

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte auch 3 RRoDs... war aber egal. tauschen lassen und passt wieder. hat mich auch geärgert, aber mir ist "geht gar nicht" lieber als "geht manchmal, manchmal nicht und manchmal nicht so, wie es soll." mir fällt es leichter, eine konsole zu tauschen, als mich auf problemsuche beim PC zu begbeben.


    Beim Flipper ist es wiederum anders: hier wusste ich, dass ich hier basteln muss. und dass es keine alternative gibt. wenn ich einen echten flipper spielen will, kann ich nicht auf virtuelle ausweichen, die zwar auch spass machen, aber halt nicht das haptische, akkustische und gameplay-mässige erlebnis bieten. Das gilt auch für virtual pinball. das ist zwar super und hat tonnenweise echte tische, ist aber halt nicht das gleiche wie ein echtes gerät.



    demgegenüber mögen PC games besser ausschauen, aber auf der konsole stehen sie um nicht viel nach. und, wie gesagt: dank 60" TV und 5.1 ist die konsole das insgesamt bessere gesamtpackage. auch wenn man den PC auf der gleichen infrastruktur betreiben kann, was mir aber schon platzmässig zu blöd ist.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss schon zugeben, dass PC-spielen in den letzten Jahren hakeliger und mühsamer geworden ist. Ich rede da aber jetzt weniger von Grafikkarten-Treiber-Proglemen, Mausbutton-Mappings oder DVD-Einlegen, sondern Online-Zwang, multiple Accounts bei verschiedenen Plattformen, und "offline-Spiele gehen nur bei Internetverbindung".


    DAS ist im Konsolenbereich noch immer besser.


    Anderseits seh ich die Sache noch immer ein bissi wie vor 20 Jahren :)
    Damals (noch am C64) hatten nur 5% der Bevölkerung einen Computer, waren Nerds oder Freaks oder sonstwas, und kannten sich mit dem Zeug AUS!
    Imho hat sich das mit dem auskennen, tricksen, etc. nicht viel verändert, auch wenn jetzt 95% der Bevölkerung nen Computer daheim haben ;)
    Wer wirklich PC-Zocken will, muss sich ein bissi mit dem Teil auseinandersetzen, und auch mit den kleinen Problemen rumschlagen. Dafür kriegt er halt 10% bessere Grafik oder 20% mehr FPS bei seinen Spielen, als der Nachbar mit seiner Xbox.


    Ich hatte in den letzten Jahren wenig Probleme mit inkompatiblen Komponenten, veralteten Treibern oder sonstwas. Warum? Ich gehöre zu der Schar menschen (und als Techniker wohl zu einem noch kleineren Kreis) die den Spruch "never touch a running System" auch leben! Und damit leb ich ganz gut. Ich hatte noch nie ein Spiel das wegen veralteter Treiber nicht lief.


    Dazu kommt auch, dass ich strikt gewisse Dinge ablehne. Seit der Ubisoft-online-Zwang-Sache hab ich kein Ubi-Game mehr gekauft/gespielt. Die gehen mir am Arsch vorbei, auch wenns noch so cool sind. Ditto EA .. wozu mit Origin rumärgern? Gibt genug anderes am Markt .. ich brauch mich von BF3 nicht erpressen lassen. Aber genau DAS ist schwer, und für viele keine Option. Rückgrat zeigen ist heute nicht mehr gefragt - jeder will alles, und das sofort .. Kompromisse interessieren nicht.
    Aber was bedeutet das für mich? Da ich den Online-Zwang nicht mitmache, hab ich damit auch keine Probleme :) Und wenn ein Spiel echt mal dauernd nach der DVD fragt, kenn ich mich noch immer genug aus um nen No-CD-Patch im Web zu finden .. und dann ist das auch erledigt. (Wobei ich natürlich auch der Ansicht bin, als ehrlicher Käufer sollte ich nicht auf No-CD-Patches angewiesen sein).


    Da aber zukünftig eh alles nur noch online vertrieben wird, sind DVD suchen, no-CD-Patches, etc. eh bald Schnee von gestern. Und wenn Valve die Steambox als "Konsole für PC-Spiele" tatsächlich rausbringt, kehr vielleicht auch Shodan wieder zu dieser Art "PC-Konsole" zurück ;)

  • ich hatte auch 3 RRoDs... war aber egal. tauschen lassen und passt wieder. hat mich auch geärgert, aber mir ist "geht gar nicht" lieber als "geht manchmal, manchmal nicht und manchmal nicht so, wie es soll." mir fällt es leichter, eine konsole zu tauschen, als mich auf problemsuche beim PC zu begbeben.


    Also mir fiele es nicht leicht, alle meine Medien bzw. Savegames und Einstellungen komplett zu verlieren. Dann lieber alle paar Jahre Monate/Jahre mal nen Treiber installieren (die sogar automatisch über Windows Update kommen), aber muss ja nicht für jeden gelten.


    Im Endeffekt haben sich beide Domänen noch mehr angenähert, im positiven wie auch negativen. Wenn man auf Steam setzt, hat man z.B. sogar weniger mit Datenträgern zu tun als auf Konsolen. Sogar die Updates werden automatisch eingespielt. Dafür gibt es selbst auf Konsolen mittlerweile zu 80% Spiele, die man zu Release kauft und es muss erstmal der Day One-Patch geladen werden.


    Für mich persönlich bieten gerade in letzter Zeit PC-Spiele auch über Grafik hinaus deutlich mehr. Die Modbarkeit eines PC-Skyrims möchte ich nicht missen. Oder BF3 mit mehr als 16 Spielern auf einer Karte. 64 Spieler sind einfach ein ganz anderes Spielerlebnis als auf Konsolen. :)


    Der einzige Grund, warum ich im Moment Konsolenspiele kaufe, ist der Gebrauchtmarkt, den es am PC faktisch nicht mehr gibt. Für 6 Stunden CoD würd ich nie 70€ ausgeben, ohne es weiterverkaufen zu können. Am PC geht das nicht, dafür auf Konsolen. Aber auch da werden sich die beiden Lager noch mehr annähern, was man so von Accountbindung auf kommenden Konsolen hört...

    • Offizieller Beitrag

    freu? habe herausgefunden, dass meine bioshock 2 probleme von games for windows live herrühren. im game will er das GfWL updaten, bringts aber nicht zusammen. wenn ich dann offline in GfWL starte, dann gehts bis zu einem gewissen punkt und crashed dann.


    Habe jetzt herausgefunden, dass man in GfWL eingeloggt sein muss, um speichern zu können. was bitte istn das für ein shit?!


    Naja, ich werd dann halt mal versuchen, das GfWL ohne bioshock 2 upzudaten. hoffentlich gehts dann.... sonst muss ich mir irgendeinen inoffiziellen patch holen..


    edit: wieso bin ich auch so dumm und machs nicht so, wie eh immer. inoffizielle version holen und spielen, und das offizielle game einfach nur kaufen und nicht mal auspacken. ist doch viel sorgenfreier...... scheiss games for windows live copy-protection. die können mich echt alle mal. als ehrlicher käufer ist man - mal wieder - der blöde.


    PS: so ähnlich fühle ich gerade: http://author-quest.blogspot.c…ows-live-can-suck-my.html
    Das beste ist, dass der shit ja vor ein paar monaten noch flawlessly funktioniert hat - aber jetzt, mit dem GfWL update, das aus dem game heraus einfach nicht funktioniert, begann der terror.